So
zeichnet sich selbst in der Präsentation von Personen eine
ästhetische, über die Person hinausführende Argumentation zur
Sache selbst ab, nämlich zu dem noch nicht abgeschlossenen
Bezugsfilm ,Hammett’,
zu dessen Produktionsbedingungen und des weiteren zum
Aufeinanderprallen konträrer
Auffassungen über das Wesen des Films. Die
Blickrichtung wird dabei auch geographisch konträr markiert
und im ,Stand der Dinge’ öfter von dem an der Atlantikküste
liegenden Sintra hinüber zum jenseitigen Kontinent
geführt. Wenders hat dies dank so elementarer technischer
Produktionsmittel wie des Scheinwerfers und der
Schreibmaschine veranschaulicht:
–
Wenn
dort, im Vorspann von ,Hammett’, „Francis Ford Coppola Presents”
über einem sonnengleich
strahlenden und wieder erlöschenden
Scheinwerfer
erscheint, dann findet sich im
,Stand’ die korrespondierende
Einstellung, wenn Anna den Vorspruch zu Alan LeMays ,The
Searchers’ vorliest, über den Mut dieser
amerikanischen Pioniere, einfach immer weiter zu
machen, „immer das jeweils Nächstliegende,
über die Grenzen alles Erträglichen hinaus”: Bei
diesen Worten wird von ihrer auf dem Buchtext liegenden
Hand auf einen Scheinwerfer geschnitten, der
sonnengleich über dem Meer und der Klippe steht und plötzlich
ausgeknipst wird (16:51-55).
In der nachfolgenden Einstellung trägt jemand den
Scheinwerfer auf dem Rücken durchs Bild, und gleich danach
erscheint er ein letztes Mal als Schattenbild,
wenn der amerikanische Drehbuchautor Dennis der Schauspielerin Anna
seinen Bankrott als heimlicher Finanzier
dieses Films andeutet.
– Spielt Hammetts „Underwood”-Schreibmaschine
in Wenders’ Film drüben eine Co-Starrolle, indem sie leitmotivisch
für die rege Phantasie des Kriminalschriftstellers
im Bild erscheint, ja mit ihren Textzeilen als Quelle aller
Streifenmuster des ,Hammett’-Films anzusehen ist, so
steht hier am Ende des ersten Teils, vor dem Aufbruch
Munros nach Los Angeles, die von Dennis verlassene Schreibmaschine
am äußersten Rande Europas, wie zum Gruß hinüber
nach Amerika. Es ist ebenfalls eine „Underwood”
(siehe das Photo auf Seite
1)!
Das Blatt ist bezeichnenderweise unbeschrieben und so weit in
die Walze hochgezogen, daß es fast genau
auf Höhe der atlantischen Horizontlinie
ist, die sich darunter abzuzeichnen scheint.
- 3 -
Weiter