Neben
den konkreten Schmuckperlen, die wie Sue Alabamas Perlohrringe und
die schaukelnden Ohrringe Crystals gewissermaßen als
Dingsymbole mitwirken, sind es vor allem unscheinbare
Motivabwandlungen
wie
die des strahlenden Lampenkopfes oder auch des Lampions.
Nach dem Schußwechsel in Chinatown, wo Hammett sich
von einem Drachen-Umzug einkreisen und das Manuskript aus der
Manteltasche ziehen läßt, blickt so die Kamera über
etliche an einer Schnur hängende weißleuchtende
Lampions vertikal auf die Szene hinunter (s. Standphoto
oben). Aus Chinatown zurückgekommen, wo er außer dem
Manuskript noch Jimmy Ryan verlor, setzt sich
Hammett wieder vor seine Maschine: Aus der anfänglichen Hafenszene
taucht
erneut das Bild der im Hafenwasser versteckten
Perlenschnur auf; woraufhin er
sich
erhebt und die zerknüllten Manuskriptseiten
wieder
aus dem Papierkorb schüttet (s. Photo Seite
4).
Seine nachfolgenden Phantasiebilder
kreisen um Ryan, der schon nach Sues Schuß an zwei schmucken
Hängelampen des Hafens vorbeistürmte (05:17)
und
nun Hammett – der sich inzwischen niedergelegt
hatte – in Untersicht vor einigen hellen ovalen
Lampions vorwirft, seine Erlebnisse in billigen Magazinen zu
verhökern (25:27).
– Auch die florale 5-köpfige Wandleuchte
bei Hagedorn, der rote Lampion, unter dem Hammett
von Fongs Leibwächter zusammengeschlagen wird oder die
dortige helle Blütenreihe der
Palmkätzchen hinter der jungen mitleidsvollen
Chinesin (45:05),
gehören offenbar mit zu diesem Zeichensystem.
Diese
und weitere
Varianten wie die (kreisförmig umringten) Oktaeder-Muster
auf Hammetts Teppich oder unter Fongs Bürodecke münden alle in
die große Konferenzszene im Kreise der
sechs Erpreßten und ihrer Helfershelfer Hagedorn, Fong und
Polizeileutnant O’Mara. Hammetts
Auftritt dort folgt einer strengen Choreographie.
Im Uhrzeigersinn geht er von dem einen zum nächsten
der sechs und überreicht jeweils mit einer sarkastischen Bemerkung
ein Photo, das den Beschuldigten etwa mit
„Aschenputtel” oder „Schneewittchen” zeige.
Schwungvoll durchläuft er zwei weitere Runden in dieser
Kreisrichtung, während er den Hergang des Ganzen und die
anonyme Einflußnahme dieser Männer
auf die Stadt erläutert. Wendet er sich danach zur Mitte hin, wird
geschnitten: In einer überraschenden Totalen
blickt man senkrecht hinunter durch eine
spinnennetzförmige oktogonale Glasdachkonstruktion,
die einem großen Kristallgebilde gleicht. Die drunten dasitzenden Halunken, durch deren Mitte Hammett
soeben über eine oktogonale Bodenplatte schreitet, von
deren Kanten acht Strahlen abzweigen, sind
wiederum wie zu einer Kette gereiht
(1:19:08-18); s. Photo Seite
1).
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