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Lampionkette hinter dem schmähenden Jimmy Ryan (25:18)

sowie (rechts) in der Szenerie des Manuskriptdiebstahls (14:27 und 14:54)


Neben den konkreten Schmuckperlen, die wie Sue Alabamas Perlohrringe und die schaukeln­den Ohrringe Cry­stals gewissermaßen als Dingsymbole mit­wir­ken, sind es vor allem un­scheinbare Motivabwandlungen wie die des strah­len­den Lampenkopfes oder auch des Lampions. Nach dem Schußwechsel in Chi­na­town, wo Ham­mett sich von einem Drachen-Umzug ein­kreisen und das Manuskript aus der Manteltasche ziehen läßt, blickt so die Ka­me­ra über etli­che an ei­ner Schnur hän­gen­de weiß­leuchtende Lampions vertikal auf die Szene hinunter (s. Stand­pho­to oben). Aus Chinatown zurückgekommen, wo er au­ßer dem Ma­nu­skript noch Jim­my Ry­an verlor, setzt sich Hammett wieder vor seine Maschine: Aus der anfänglichen Ha­fenszene taucht erneut das Bild der im Ha­fen­was­ser ver­steck­ten Per­len­schnur auf; woraufhin er sich erhebt und die zerknüllten Manuskriptseiten wieder aus dem Papierkorb schüttet (s. Pho­to Sei­te 4). Sei­ne nach­fol­gen­den Phan­ta­sie­bil­der kreisen um Ryan, der schon nach Sues Schuß an zwei schmucken Hängelampen des Ha­fens vor­bei­stürm­te (05:17) und nun Hammett – der sich in­zwi­schen nie­der­ge­legt hatte – in Untersicht vor ei­ni­gen hel­len ova­len Lampions vorwirft, seine Erlebnisse in billigen Magazinen zu verhökern (25:27). – Auch die flo­ra­le 5-köp­fi­ge Wand­leuch­te bei Hage­dorn, der ro­te Lam­pi­on, unter dem Hammett von Fongs Leibwächter zu­sam­mengeschlagen wird oder die dor­ti­ge hel­le Blü­ten­rei­he der Palm­kätz­chen hin­ter der jun­gen mit­leids­vol­len Chi­ne­sin (45:05), ge­hören offenbar mit zu diesem Zeichensystem.

   Diese und weitere Varianten wie die (kreisförmig umringten) Oktaeder-Muster auf Hammetts Teppich oder unter Fongs Bürodecke mün­den alle in die große Kon­fe­renz­sze­ne im Krei­se der sechs Erpreßten und ihrer Helfershelfer Hagedorn, Fong und Polizeileutnant O’Mara. Hammetts Auftritt dort folgt einer strengen Cho­re­o­gra­phie. Im Uhr­zei­ger­sinn geht er von dem einen zum nächsten der sechs und überreicht jeweils mit einer sarkastischen Bemerkung ein Photo, das den Be­schul­dig­ten etwa mit „Aschen­put­tel” oder „Schneewittchen” zeige. Schwungvoll durchläuft er zwei wei­te­re Runden in dieser Kreisrichtung, während er den Her­gang des Gan­zen und die an­ony­me Ein­fluß­nahme die­­ser Männer auf die Stadt erläutert. Wendet er sich danach zur Mitte hin, wird geschnitten: In einer über­ra­schen­den To­ta­len blickt man sen­krecht hin­un­ter durch eine spinnennetzförmige oktogonale Glas­dach­kon­struk­tion, die einem großen Kristall­gebilde gleicht. Die drun­ten da­sit­zen­den Halunken, durch de­ren Mit­te Ham­mett soeben über ei­ne oktogo­nale Bodenplatte schreitet, von deren Kanten acht Strahlen ab­zwei­gen, sind wie­de­rum wie zu ei­ner Ket­te ge­reiht (1:19:08-18); s. Pho­to Sei­te 1).

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