Sylvia Sidney, die
hier in der stadtgeschichtlichen Rolle der Donaldina Cameron
(„Presbyterian Reformer and Rescuer of
Prostitutes”) die Missionsschule in
Chinatown leitet, hatte ihren Durchbruch als Filmschauspielerin in
Rouben Mamoulians Hammett-Verfilmung ,City
Streets’
(1931) und spielte in
Fritz Langs Film-Noir-Melodram ,You
And Me’ (1938)
als Guter Engel der Ganoven eine ähnlich plakative
Rolle wie in ,Hammett’.8
Wie ironiegetränkt bei Wenders doch diese kurze
Missionsszene ist! Wenn Hammett die Schule
unter dem Vorwand betritt, einen Artikel über
den „Sklavenhandel” in Chinatown zu
schreiben, ist in einem der Klassenzimmer im
Hintergrund ein Modell der Freiheitsstatue zu sehen –
für deren Körper ja einst in Frankreich eine
Prostituierte wie die gesuchte Crystal
Ling Modell stand.9
Hammett selbst stellt sich einer Lehrerin an der
Missionsschule als Peter Collinson vom
,Chronicle’
vor. Peter Collinson war das Pseudonym, unter dem
Hammett im ,Black-Mask’-Magazin
seine ersten Erzählungen
veröffentlichte.10
Auch sein jetziger Gegenspieler James Ryan scheint einen
solchen Schutznamen zu tragen, erklärt doch
der Detektiv in Hammetts ,Das
goldene Hufeisen’,
als sich ihm ein Dealer als John Ryan vorstellt: „Das
kreidete ich ihm an. Jeder dritte Ganove
der alten Schule hat diesen Namen mindestens
einmal benutzt”.11
In Vorbereitung auf
seinen Film hatte Wim Wenders nicht nur Hammetts Werk und die
einschlägigen Gangsterfilme studiert,
sondern bekanntlich auch einen Detektiv engagiert, der
den Lebensspuren Hammetts nachging. Und hatte selber in San
Francisco ein halbes Jahr lang in Hammetts
ehemaliger Wohnung Post Street 891 zur Miete
gewohnt und sie dann mitsamt Haus im Studio nachbauen
lassen.
Es
bedarf schon eines gehörigen Vertrauens zur eigenen künstlerischen
Phantasie, um sich auf ein derart intensives und
kontaktmagisches Recherchieren
einzulassen. Wie Hammett im Film seine Erfahrungen und
Begegnungen in ein neues Werk überführt,
so hat sein Regisseur die tausend Lektüre-Eindrücke
dergestalt verarbeitet, daß auch den Stellen, die als Zitate
aus Hammetts Erzählungen kenntlich geblieben sind, im
filmischen Kontext durchweg
eine neue und meist
komplexere Rolle zugedacht wird. Die
Gangsterbraut Elvira, die in Hammetts ,Das
Haus in
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