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VI GERMANISTICA

HELMUTH PLESSNER

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rastlosem Kampf steht. Frontalität impliziert das Aufgehen im „Hier-Jetzt” und damit die Unmöglichkeit, reflexiv auf sich selbst zurückzukommen.45

   Diese Stufe der Reflexivität ist erst mit der „exzentrischen” Position des Menschen gegeben. Zwar bleibt er körperlich Tier, vermag die faktische Zentrierung nicht zu durchbrechen und ist weiterhin im wesentlichen ins „Hier-Jetzt” eingebunden. Doch ermöglicht ihm sein Selbstbewusstsein, die eigene Position der Zentralität zu erkennen und sich so zum Umfeld und sich selbst in Distanz zu bringen. Als Lebewesen lebt und erlebt der Mensch nicht bloß, son­dern erlebt sein Erleben und sich als Urheber seiner Handlungen. Es „hat sich selbst, ist sich selber bemerkbar und darin ist es Ich, der ,hinter sich’ liegende Fluchtpunkt der eigenen Innerlichkeit ..., der nicht mehr objektivierbare, nicht mehr in Gegenstandsstellung zu rückende Subjektpol.”46 Diese Reflexivität und mögliche Distanzierung von sich selbst verschafft ihm aber keinen sicheren Halt und Ruhepunkt, vielmehr tut sich mit ihr ein dreifaches ge­bro­che­nes Verhältnis zur Welt auf, die sich ihm als Außenwelt, Innenwelt und Mitwelt darbietet. Jedes Mal lebt er dies­seits und jenseits dieses Bruches, der sich ihm jeweils unter einem „Doppelaspekt” darbietet. In der räumlich-zeit­lich ausgedehnten Außenwelt lebt er als Körper, über den er zugleich als seinen Leib verfügt. Seine Innenwelt, die Welt ,im’ Leib, das, was das Lebewesen selbst ist”, steht unter einem anderen Doppelaspekt, dem von „Seele” (sei­nen sich nach Gesetzen entwickelnden individuellen Anlagen) und „Erlebnis” (dem seelischen Vollzug im Hier-Jetzt).47 Die seelische Innenwelt, die sich in einer Skala von Begleitempfindungen und Anmutungsqualitäten 

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45 Plessner, a.a.O., S. 233 und 238-241. – Wie Scheler bestreitet Plessner nicht diverse praktische Intelligenz­lei­stun­gen höherer Tiere, legt aber bei den (auf S. 27 von mir erwähnten) Schimpansenversuchen Köhlers Wert auf die dort registrierte Unfähigkeit, Hindernisse aus dem Weg zu räumen und kommt so zu dem Urteil: „Dem in­tel­li­gen­te­sten Lebewesen in der Tierreihe, dem menschenähnlichsten, fehlt der Sinn für’s Negative(a.a.O., S. 270).

46 a.a.O., S. 290-292   47 a.a.O., S. 296

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