So zeichnet sich
selbst in der Präsentation von Personen eine ästhetische, über die
Person hinausführende Argumentation zur Sache selbst ab, zu dem
noch nicht abgeschlossenen Bezugsfilm ,Hammett’, zu
dessen Produktionsbedingungen und des weiteren zum
Aufeinanderprallen konträrer Auffassungen
über das Wesen des Films. Die Blickrichtung wird dabei auch
geographisch konträr markiert, wird sie doch im ,Stand der
Dinge’ öfter von dem an der Atlantikküste
liegenden Sintra hinüber zum jenseitigen Kontinent geführt.
Wenders hat dies dank so elementarer technischer
Produktionsmittel wie des Scheinwerfers und der
Schreibmaschine veranschaulicht:
– Wenn dort, im
Vorspann von ,Hammett’,
„Francis Ford Coppola Presents” über einem sonnengleich (für
„Zoetrope”?) strahlenden und wieder erlöschenden
Scheinwerfer erscheint, dann findet sich im ,Stand’
die korrespondierende Einstellung,
wenn Anna den Vorspruch zu Alan LeMays ,The
Searchers’ vorliest,
über den Mut dieser amerikanischen Pioniere, einfach
immer weiter zu machen, „immer das jeweils Nächstliegende,
über die Grenzen alles Erträglichen hinaus”: Bei
diesen Worten wird von ihrer auf dem Buchtext liegenden
Hand auf einen Scheinwerfer geschnitten, der sonnengleich über dem
Meer und der Klippe steht und plötzlich ausgeknipst wird
(16:51-55). In der nachfolgenden Einstellung trägt jemand den
Scheinwerfer auf dem Rücken durchs Bild, und gleich danach
erscheint er ein letztes Mal als Schattenbild, wenn der
amerikanische Drehbuchautor Dennis der Schauspielerin Anna
seinen Bankrott als heimlicher Finanzier
dieses Films andeutet.
– Spielt Hammetts
„Underwood”-Schreibmaschine in Wenders’ Film drüben eine
Co-Starrolle, indem sie leitmotivisch für die Phantasie
des Schriftstellers im Bild erscheint, ja mit ihren Textzeilen als
Quelle aller Streifenmuster des ,Hammett’-Films
anzusehen ist, so steht hier am Ende des ersten Teils,
vor dem Aufbruch Munros nach Los Angeles, die von Dennis
verlassene Schreibmaschine am äußersten
Rande Europas, wie zum Gruß hinüber nach Amerika. Es ist
ebenfalls eine „Underwood” (siehe das Photo auf
Seite
1)!
Das Blatt ist bezeichnenderweise unbeschrieben und so weit in
die Walze hochgezogen, daß es fast genau auf Höhe der
atlantischen Horizontlinie ist, die sich
darunter abzuzeichnen scheint.
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