Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistica



Brigid O’Shaughness, abgeführt im Zeichen des Malteser Falken (1:35:31)



Joel Cairo beginnt bei Hammett von dem Falken zu plaudern (23:26)


Deutlich zurückhaltender als auf die Personen und ihre Dialoge spielt Wim Wenders auf das filmische Leitmotiv des ,Malteser Falken’ an, das Vogel- oder Kral­len­mo­tiv. Bei Huston beherrscht die in dämonischer Beleuchtung präsentierte Falkenskulptur den Vor­spann und erscheint in man­cherlei Ab­wand­lun­gen wie in Gestalt des schwarzen flügelgekrönten Hütchens von Miss Won­der­ly. In gran­dio­ser Penetranz wird die Klaue in der Schluß­ein­stel­lung auf­ge­bo­ten, wenn die von der Po­li­zei ab­ge­führ­te Mörderin Bridget im Fahr­stuhl steht und der Schatten von des­sen geschlossenem Git­ter sich wie ei­ne Vo­gel­klaue über ihr Ge­sicht legt (Schnitt­punkt der Ver­stre­bungen ist ihr rechtes Auge). Gutman, passend zu seinem voluminösen Fal­ken­bauch und sei­nen zum Sit­zen flü­gel­ar­tig hoch­ge­schla­ge­nen Rockschößen, übernimmt das Vogelmo­tiv auch in seiner ei­ge­nen Gebärdensprache. Sei­ne lin­ke Hand ver­krallt sich, wenn er Spade bei der er­sten Be­geg­nung vom materiellen Wert des Fal­ken erzählt (51:05). Und während der langen Schluß­se­quenz, in der al­le in Spades Woh­nung auf die Skulp­tur war­ten, be­wegt er diese Linke wiederholt klau­en­ar­tig, zu­weilen gar in einer knappen Flat­ter­be­we­gung. Dem­ent­spre­chend wird Gut­man vom ent­täusch­ten Cai­ro schließ­lich als „Was­ser­kopf mit einem Spat­zenhirn” beschimpft. – Als zu­ge­hörig zum Vo­gel­mo­tiv mag man au­ßer­dem die Schwin­gen auf der Stirn der bei­den Yellow-Cab-Taxis gelten lassen so­wie Cai­ros Zier­stock mit dem rechtwinklig an­ge­setz­ten Griff, den er zum Mund­win­kel führt, als er von dem schwar­zen Vo­gel zu re­den be­ginnt (23:26).

- 11 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/