Dabei
zeichnet sich eine ästhetische, über die Person hinausführende
Argumentation zur Sache selbst ab. Sowohl die Produktionsbedingungen
für den noch nicht abgeschlossenen Bezugsfilm
,Hammett’
werden
im ,Stand
der Dinge’ angesprochen
als auch die konträren Auffassungen über das Wesen des filmischen
Erzählens überhaupt.
Das
Aufeinanderprallen der Auffassungen
wird
dabei auch geographisch konträr markiert,
indem Wenders die Blickrichtung im ,Stand
der Dinge’
öfter
von dem an der Atlantikküste liegenden Drehort Sintra hinüber zum
jenseitigen amerikanischen Kontinent führt. Und zwar veranschaulicht
er dies dank so elementarer technischer
Produktionsmittel wie eines Scheinwerfers und einer Schreibmaschine:
– Erscheint
dort, im Vorspann von ,Hammett’,
„Francis Ford Coppola Presents” über einem sonnengleich
strahlenden
und wieder erlöschenden Scheinwerfer,
so korrespondiert damit im ,Stand’
die Szene, als Anna den Vorspruch zu Alan LeMays ,The
Searchers’
vorliest. Es geht darin um den Mut dieser beiden Männer und
sicherlich der amerikanischen Pioniere überhaupt, einfach immer
weiter zu machen, „immer das jeweils Nächstliegende, über die
Grenzen alles Erträglichen hinaus”: Bei diesen Worten wird von
ihrer auf dem Buchtext liegenden Hand auf einen Scheinwerfer
geschnitten, der sonnengleich über dem Meer und der Klippe steht und
plötzlich ausgeknipst wird (16:51-55).
In der nachfolgenden Einstellung trägt jemand den Scheinwerfer auf
dem Rücken durchs Bild, und gleich danach ist er ein letztes Mal als
Schattenbild zu sehen, wenn der Drehbuchautor Dennis der
Schauspielerin Anna seinen Bankrott als heimlicher Finanzier dieses
Films andeutet.
–
Spielt Hammetts „Underwood”-Schreibmaschine
in Wenders’
Film drüben eine Co-Starrolle, indem sie leitmotivisch für die rege
Phantasie des Kriminalschriftstellers im
Bild erscheint, so steht hier, wie zum sarkastischen Gruß hinüber
nach Amerika, vor Munros Aufbruch nach Los Angeles die von Dennis
verlassene Schreibmaschine am äußersten Rande Europas. Es ist
ebenfalls eine „Underwood” (siehe Foto Seite
1).
Das Blatt ist bezeichnenderweise unbeschrieben und so weit in die
Walze hochgezogen, dass es fast genau auf Höhe der atlantischen
Horizontlinie ist, die sich darunter abzuzeichnen scheint.
Weiter