Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
 DER STAND DER DINGE
Sintra vs Hollywood
Fords The Searchers
Hollywood Boulevard
'The Survivors'
'Zuhause/Heimat'
Film u.'Geschichten'
Ersterben der Kamera
   HAMMETT
Zugang zu Hammett
Streifen und Perlen
Neue Existenz
'Der Malteser Falke'
Kunst des Zitierens
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Annas Hand auf Alan LeMays Widmungsseite von ,The Searchers’ (16:48)

Der am Drehort in Sintra für immer erlöschende Filmscheinwerfer (16:53)

Dabei zeichnet sich eine ästhetische, über die Person hinausführende Argumentation zur Sache selbst ab. Sowohl die Produktionsbedingungen für den noch nicht abgeschlossenen Bezugsfilm ,Hammett’ werden im ,Stand der Dinge’ angesprochen als auch die konträren Auffassungen über das Wesen des filmischen Er­zäh­lens überhaupt. Das Aufeinanderprallen der Auffassungen wird dabei auch geographisch konträr markiert, indem Wenders die Blickrichtung im ,Stand der Dinge’ öfter von dem an der Atlantikküste liegenden Drehort Sintra hinüber zum jenseitigen amerikanischen Kontinent führt. Und zwar veranschaulicht er dies dank so ele­men­ta­rer technischer Produktionsmittel wie eines Scheinwerfers und einer Schreibmaschine:


Erscheint dort, im Vorspann von ,Hammett’, „Francis Ford Coppola Presents” über einem sonnengleich strahlenden und wieder erlöschenden Scheinwerfer, so kor­res­pon­diert damit im ,Stand’ die Szene, als Anna den Vorspruch zu Alan LeMays ,The Searchers’ vorliest. Es geht darin um den Mut dieser beiden Männer und sicherlich der amerikanischen Pioniere überhaupt, einfach immer weiter zu machen, „immer das jeweils Nächstliegende, über die Grenzen alles Erträglichen hinaus”: Bei diesen Worten wird von ihrer auf dem Buchtext liegenden Hand auf einen Scheinwerfer geschnitten, der sonnengleich über dem Meer und der Klippe steht und plötzlich ausgeknipst wird (16:51-55). In der nachfolgenden Einstellung trägt jemand den Scheinwerfer auf dem Rücken durchs Bild, und gleich danach ist er ein letztes Mal als Schattenbild zu sehen, wenn der Drehbuchautor Dennis der Schauspielerin Anna seinen Bankrott als heimlicher Finanzier dieses Films andeutet.

– Spielt Hammetts Underwood”-Schreibmaschine in Wenders’ Film drüben eine Co-Starrolle, indem sie leitmotivisch für die rege Phantasie des Kri­mi­nal­schrift­stel­lers im Bild erscheint, so steht hier, wie zum sarkastischen Gruß hinüber nach Amerika, vor Munros Aufbruch nach Los Angeles die von Dennis verlassene Schreibmaschine am äußersten Rande Europas. Es ist ebenfalls eine „Underwood” (siehe Foto Seite 1). Das Blatt ist bezeichnenderweise unbeschrieben und so weit in die Walze hochgezogen, dass es fast genau auf Höhe der atlantischen Horizontlinie ist, die sich darunter abzuzeichnen scheint.


- 3 -

Weiter

Zurück
Top
http://www.fleig-fleig.de/