Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA




1965: Unser langjähriger Vertrauenslehrer Karl Meeßen alias „Charly” (*1910 †2001)
Quelle: www.max-behrendt.de/jahrgang/lehrerschaft.html

Vertrauenslehrer

 

Charly”, der von den Schülervertretern gewählte Vertrauenslehrer, hat sein Zimmer nicht in der Flurecke beim Sekretariat und Schuldirektor, sondern weit entfernt an der Gegenseite dieses Flurs. Auch wenn ich nie gehört habe, daß sich ein Klas­sen­ka­me­rad an Herrn Meeßen gewandt hätte, so hat er doch einen guten Ruf. Ja, es kommt mir nun wie eine Geste des Vertrauens vor, daß es immer wieder einige von uns wagen, Schneebälle auf das Relief des schreitenden Sämannes ab­zu­feu­ern, das da unterhalb seines Zimmerfensters angebracht ist.


Die milde und selbstironische Art dieses (Verwaltungs-)Oberstudienrats hätte auch mein Vertrauen verdient – nur ist mir nie eingefallen, dass ich persönlich Schwierigkeiten haben könnte, über die ich einmal mit jemandem sprechen müsste. Uns Schülern der Unterstufe kamen nur Probleme wie das „Hitzefrei” oder allenfalls eklatante Ungerechtigkeiten in den Sinn, nicht aber ein Unterrichtsstil, der einem Geist und Seele auszutreiben drohte.

   Zu „Charlys” Wirken in der Mittel- und Oberstufe vgl. S. 46f.


- 24 -









ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/