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Jimmy Ryan, einer Epiphanie gleich bei Hammett erschienen (08:00)

Denn ähnlich diffus wie die Perlenmuster greifen auch die Streifenmuster aus Licht und Schatten gleichsam von Hammetts Schriftzeilen aus auf die anderen Schauplätze und Personen über, mit denen er ja in seiner literarischen Phantasie weiterhin beschäftigt ist. Von seinem ge­gen die Außenwelt abgedunkelten, von vielfältigen Jalousieschatten übersponnenen Arbeitszimmer lassen sie sich über das blau­ge­stri­che­ne Lattenwerk, die Treppenstufung und Umzäunung seines Hauses immer weiter verfolgen, bis hinaus zu den Markisen bei „Coo­kie’s” und in die Hafenszenerie. Diese, anfänglich ausdrücklich als Fiktion ausgewiesen, kann am Ende als „wirklicher” Schauplatz wie­der­auf­er­ste­hen, so sehr ist inzwischen alles in „seine”, Hammetts, Welt oder Zeichensprache übersetzt worden. Eine exquisite Rolle spielt da­bei eine Sonderform der Streifenbildung, das fächerförmige Palmblattmotiv, das (palma = die flache Hand) mit ausgesuchter, sowohl kriminell als auch religiös konnotierter Hand- und Fingergestik einhergeht. Als Hammett, der noch an Tuberkulose leidet, sich von sei­nem entsetztlichen Hustenanfall wieder erholt hat, bemerkt er jemanden im Zimmer: „Ryan! O Gott! Ryan! James Francis Xavier Ryan!” Wie rituell wird der ehemalige Mentor und Freund dreimal beim Namen genannt.7) Der sitzt nun, das leicht zur Seite hin abgewandte Ge­sicht beleuchtet, in einem Sessel da und liest in dem Manuskript; wie eine Gloriole vor ihm auf der Wand ein wunderlich auf­ge­fä­cher­tes Licht-und-Schatten-Gebilde (08:00). Kaum ist neben ihm – wie auch später in dem mit Chinoiserien geschmückten Ap­parte­ment Ha­ge­dorns (s. Foto S. 7) – ein Lampenschirm mit Palmblattmotiv zu sehen, spreizt Ryan die Finger seiner Rechten, um Ham­mett „ein­mal eine literarische Frage” zu stellen: Warum „der alte Schnüffler” in seinen Detektivromanen, der den anderen „immer zweieinhalb Hopp­ser voraus” sei, eigentlich keinen Namen trage. Natürlich sei er selbst, Jimmy Ryan, das Vorbild für diese Figur, alle Figuren bei Ham­mett täten nur, was er selbst einst getan.

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