Anmerkungen zu ,HAMMETT’
1
Und zwar als Wiedergabe der DVD auf einem „Pioneer-Player” (DV370-S); auf
anderen Abspielgräten kann es mehr oder minder große Timecode-Abweichungen
geben.
2 Wim Wenders, ,Die Logik der Bilder.
Essays und Gespräche’ (Frankfurt/Main 1993, 12. Aufl.), S. 123
3 ,City of San Franciso. Souvenir Edition’, Heft 4 vom 4.11.1975, S. 39
4 Zitat bei Georg Seesslen, ,Detektive:
Mord im Kino’ (Marburg 1998), S. 206
5
Der 1982 in Portugal gedrehte, zeitlich und thematisch
streckenweise parallel laufende Film ,Der
Stand der Dinge’
verweist öfter auf ,Hammett’
(vgl. meinen Homepage-Artikel über den ,Stand’).
Als Sinnbild dessen steht dort, in Sintra, das Pendant von
Hammetts „Underwood” dem Atlantik zugekehrt, als Munro sich
auf den Weg zu Gordon und seinen Geldgebern in
Hollywood gemacht hat.
6
Der häufig vorkommende Doppelvorname „Francis Xav<i>er”
wirkt hier wie eine ironische Kontrafaktur. Ging der katholische
Heilige einst nach China und bekehrte in seiner ersten
großen Mission Perlenfischer
an Südindiens Küste, so ist Ryan hier ein detektivischer
Perlensucher; und erscheint an der Seite dieser Chinesin, die
bei ihrem Hammett-Besuch ihr (silbernes) Kreuz
’raushängen läßt, für das man sie im Missionshaus für
chinesische Mädchen gewonnen hätte.
7 Zeitangaben für ,The
Maltese Falcon’/,Die
Spur des Falken’
nach der 2000 bei der „Warner Home Video GmbH” erschienenen
DVD.
8
Bei Fritz Lang war es „der Versuch, die Themen Kriminalität und
Resozialisierung in Form einer musikalischen Komödie
abzuhandeln. ,Ich wollte einen didaktischen Film, der
die Zuschauer lehrt: Verbrechen lohnen sich nicht –
was eine Lüge ist, denn Verbrechen lohnen sich sehr
wohl. Die Moral wurde am Ende von Sylvia Sidney an der
Schultafel den Gaunern vorbuchstabiert.’”
Michael Töteberg, ,Fritz
Lang’
(Hamburg 3 1994), S. 95
9 Auf
das Schicksal der Freiheitsstatue spielte Wenders schon in seinem
,Amerikanischen Freund’
(1977) und später in ,Paris,
Texas’ (1984) mehrmals
an. Vgl. H.F., ,Wim Wenders.
Hermetische Filmsprache und Fortschreiben antiker
Mythologie’’ (Bielefeld
2005), S. 229-231 und S. 29-31. Und auch in Fritz Langs ,You
and Me’ spielt die
Freiheitsstatue eine amüsante Nebenrolle (vgl. die
Nachtszene mit den frischvermählten Ex-Häftlingen 26:28-27:26).
10
„A Peter Collins, in crook slang, was a nobody”, bemerkt dazu
William F. Nolan im erwähnten ,Souvenir’-Heft
von 1975, a.a.O.
(Fußnote Nr. 3), S. 45
11 In:
,Dashiell
Hammett. Werkausgabe in 10 Bänden’,
Bd. 9 (Zürich 1981), S. 13. - Damit nicht genug, klingt im
Namen James Ryan noch der Deckname des Mannes an, James Wright,
der Hammett einst das Handwerk eines Pinkerton-Mannes
beibrachte.
12 Werkausgabe,
a.a.O., Bd. 9, S. 61
13
In: ,Dashiell
Hammett. Sämtliche Romane in 5 Bänden’,
Bd. 3 (Zürich 1976), S. 33
14
Wim Wenders, ,Die
Logik der Bilder. Essays und Gespräche’
(Frankfurt/Main 1993, 12. Aufl.), S. 122f.
15
,Rote
Ernte’.
In: ,Dashiell
Hammett. Sämtliche Romane in 5 Bänden’,
Bd. 2 (Zürich 1976), S. 183-187 und 241
16
„I
put my glass on the table, sat down in front of it, and explained: …”
Vgl.
in der 5bändigen Hammett-Ausgabe die Übersetzung von
Gunar Ortlepp: „Ich stellte mein Glas auf den Tisch, setzte mich
davor und jammerte: ,Dieses verfluchte Nest schafft
mich. Wenn ich nicht bald abhau, krieg ich ’n Blutkoller wie die
Eingeborenen hier” (a.a.O., Bd.2, S. 176). (Hammetts
Formulierung „I'll be going blood simple...” inspirierte
übrigens die Coen-Brüder zu ihrem Filmtitel.)
17
Werkausgabe, a.a.O., Bd. 9,
S. 75
18
a.a.O., S. 75
19
Vgl. Die Ausführungen von Stefan Kolditz in ,Wim
Wenders’
(,Reihe Film’ Nr. 44, München 1992), S. 213-218
20
Zitiert nach Kolditz, a.a.O., S. 222