Sylvia
Sidney, die hier in der stadtgeschichtlichen Rolle der Donaldina
Cameron („Presbyterian Reformer and Rescuer of
Prostitutes”) die Missionsschule in Chinatown leitet,
hatte ihren Durchbruch als Filmschauspielerin in Rouben
Mamoulians Hammett-Verfilmung ,City Streets’
(1931) und spielte in Fritz Langs Film-Noir-Melodram ,You And Me’
(1938) als Guter Engel der Ganoven eine ähnlich
plakative Rolle wie in ,Hammett’.8
Wie ironiegetränkt bei Wenders doch diese kurze Missionsszene
ist! Wenn Hammett die Schule unter dem Vorwand
betritt, einen Artikel über den „Sklavenhandel” in Chinatown
zu schreiben, ist in einem der Klassenzimmer im
Hintergrund ein Modell der Freiheitsstatue zu sehen – für
deren Körper ja einst in Frankreich eine
Prostituierte wie die gesuchte Crystal
Ling Modell stand.9
Hammett selbst stellt sich einer Lehrerin an der
Missionsschule als Peter Collinson vom ,Chronicle’ vor.
Peter Collinson war das Pseudonym, unter dem
Hammett im ,Black-Mask’-Magazin seine
ersten Erzählungen veröffentlichte.10
Auch sein jetziger Gegenspieler James Ryan scheint einen
solchen Schutznamen zu tragen, erklärt doch der
Detektiv in Hammetts ,Das goldene Hufeisen’,
als sich ihm ein Dealer als John Ryan vorstellt: „Das
kreidete ich ihm an. Jeder dritte Ganove
der alten Schule hat diesen Namen mindestens
einmal benutzt”.11
In
Vorbereitung auf seinen Film hatte Wim Wenders nicht nur Hammetts
Werk und die einschlägigen Gangsterfilme
studiert, sondern bekanntlich auch einen Detektiv
engagiert, der den Lebensspuren Hammetts nachging. Und hatte
selber in San Francisco ein halbes Jahr lang in
Hammetts ehemaliger Wohnung Post Street 891 zur Miete gewohnt
und sie dann mitsamt Haus im Studio nachbauen lassen.
Es
bedarf schon eines gehörigen Vertrauens zur eigenen künstlerischen
Phantasie, um sich auf ein derart intensives und
kontaktmagisches Recherchieren einzulassen. Wie
Hammett im Film seine Erfahrungen und Begegnungen in
ein neues Werk überführt, so hat sein Regisseur die
tausend Lektüre-Eindrücke dergestalt verarbeitet, daß auch den
Stellen, die als Zitate aus Hammetts Erzählungen
kenntlich geblieben sind, im filmischen Kontext durchweg
eine neue und meist
komplexere Rolle zugedacht wird. Die
Gangsterbraut Elvira, die in Hammetts ,Das
Haus in der Turk Street’ für
Tai Tschun Tau
- 14 -