Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA



Karikatur und Satire von Wim Wenders (im ‚KREISEL’ Nr. 1/1964)


Die plötzlich bei uns aufschießende Kritik orientiert sich noch weithin an externen Vorbildern, an Beiträgen, die aus anderen Schülerzeitung abgedruckt wurden. Von auswärts kamen auch die beiden Schüler, die im ‚Kreisel’ rasch den Ton angaben. Zunächst, aus Düsseldorf, Wim Wenders, der vermutlich einen bei uns abgedruckten anonymen Aufsatz ,Schulreform’ mit im Gepäck führte. Seine Grafiken, Texte und vor allem Karikaturen, die unter der Maske des Liebenswürdig-Verbindlichen eine deutliche Sprache sprechen, verändern mit einem Schlage das Erscheinungsbild unseres ‚Kreisels’. Sodann, von „nr. 2” 1962 an, erscheinen die überwiegend sarkastischen, im Tenor ungeduldigen bis höhnischen Beiträge meines anderen neuen Klas­sen­ka­me­ra­den Gerd Müller, der uns aber wohl schon 1963 wieder verläßt.

 

Die Kritik wendet sich nun zunehmend schulinternen Verhältnissen zu. Heft „nr. 3” 1962 bringt unter „schulnachrichten” den anonymen, vermutlich von Wenders stammenden Hinweis: „Im Verbindungsflur zwischen Biologieraum und Zeichensaal hängt schon seit Jahren ein Bild, das sich eindeutig als Überbleibsel ‚nazistischer Kunstbezeichnen läßt. Vielleicht könnte man dieses Bild durch ein anderes ersetzen”. Es war dies das Gemälde eines die Scholle brechenden Bauern, das ich selbst wiederholt als ‚Blut-und-Boden’-Produkt bespöttelt hatte. Den al­ten Geist knöpft sich Wim auch in Heft 1/64 mit einer Karikatur vor, die doppeldeutig ‚Auch ein Stimmungsbild’ überschrieben ist und das militärische Begrüßungsritual für den die Klasse be­tre­ten­den Lehrer vor Augen führt. In seinem Begleittext schreibt Wim: „das ist/ das Letzte: Achtung durch ‚Aaaaaachtung’!/ Leises Gemurmel zieht durch den ‚Kasernengang’ ... / Doch, HORCH!!!/ Jemand brüllt:/ ‚Was ist denn Subjekt, Du Armleuchter?’/ ‚Bis Du zu doof zu lesen?’”


- 64 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/