Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA


Oben: ‚DER KREISEL’ Heft 2/1962 (Werbeanzeige von Wim Wenders)

Links: Heft 2/1964 (Karikatur von Wim Wenders)

sein, denn das könnte leicht zu einer strengen Zensur ‚von oben’ führen. Wir möchten uns von niemandem einen Maulkorb umhängen lassen!” (S.25) Ebendies ge­schieht dann. Die noch im selben Heft 1/1959 abgedruckte milde Satire des Unterprimaners Karsten Schulte über gewisse Absurditäten der einseitigen „Gruß­pflicht” an unseren Schulen (S. 21) wird im Folgeheft 2/1959 von der „Redaktion” zurückgenommen: „Wir bedauern sehr, daß in dem Artikel ‚Der Gruß’ die ge­bo­te­ne Form nicht gewahrt wurde. In Zukunft werden ähnliche Beiträge nicht mehr veröffentlicht”. (S. 27) Damit nicht genug, findet sich in diesem Heft 2/1959 noch die unauffällig unter der Rubrik „Schulnachrichten” plazierte Notiz: „Herr Str. Dr. Börgers ist als beratender Lehrer in die Redaktion eingetreten.” (S. 13)

   Wie erfolgreich unser den Index librorum prohibitorum verteidigender Englischlehrer Dr. Börgers in diesem neuen Amt gewesen sein muss, geht indirekt daraus her­vor, dass genau dann, als er im Impressum nicht mehr erscheint (in Heft 1/1962), nicht nur jene Benotungsdiskussion angestoßen wird, sondern zum ersten Mal auch Themen wie „Ko-Edukation” oder „Schulreform” angesprochen werden.


- 63 -


ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/