Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA

 

Aus der Rubrik „nachrichten/aktuelles” unserer Schülerzeitung ‚der kreisel’ (Heft 1/1964)


Leiden und Widerstreben eines Unterstufenschülers

 

­

Und stelle mir während der Anfahrt mit der Straßenbahn vor, was meine in Stich gelassenen Kameraden jetzt wohl machen wür­den.

Nachträglich will mir scheinen, dass ich in der Nacht zuvor hohes Fieber bekommen hatte und deshalb von Mutter zum Arzt ge­bracht wurde. Eine solch plötzliche Erkrankung hatte ich wirklich seit Jahren nicht mehr erlebt!

 

m nächsten Schultag machen mir die beiden nicht den leisesten Vorwurf, sondern bekennen nach meiner Erklärung beinahe klein­laut, selber Probleme oder Bedenken bekommen zu haben. Wir beschließen auf der Stelle, unser Vorhaben aufzugeben.

Meinem Gefühl nach war ich zu diesem Zeitpunkt ungefähr 13 Jahre alt und schon seit längerem bei den Pfadfindern. Dies spricht für das Frühjahr 1958, in dem ich dann tatsächlich nicht versetzt wurde.

Wie Jahre später die beiden oben genannten Ausreißer" Hans-Robert Lutz und Heinz-Jürgen Maas, die in Spanien auf­ge­grif­fen wurden, wären auch wir sicherlich von der Schule verwiesen worden, was aber zumindest für einen der bei­den, der wohl im folgenden Jahr von seinen Eltern vom Gymnasium genommen wurde, eine letzte gute Chance gewesen wäre, wie jene späteren Ausreißer an einem nicht so rigide geführten Gymnasium unterzukommen.

 

- 22 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/