Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA
A Der alte Goethe
B Zu Theodor Fontane
C Zu »Bonaventura«
D Zu Aug. Klingemann
Inhaltsübersicht
Forschung seit 1973
Kandidatenreigen
Sprachstatistiken
K-s Artikel und ›Nw‹
Datierungstabelle
Arnims Nachtwache
Nacht bei Klingemann
Pseud. Bonaventura
Demiurg Shakespeare
Maske »Nihilismus«
»Parallelen«-Debakel
Mimetisches Genie
Prometheus Theater
Braunschweiger Vita
Vampirismus
Lieblingsort Dom
Der Friedhof
Freimaurer Lestwitz
Collegium Medicum
Leisewitz
Freigeist Lessing
Collegium Carolinum
Alessandro-Kreuzgang
Student in Jena
Der Domfriedhof 1973
Drei Rezensionen
Ruth Haag 1987
Kunstfehde/Werdegang
Schellings System-

 

 

 DER MARTINIFRIEDHOF MIT DEM DENKMAL FÜR DAS FREIMAURERHAUPT V. LESTWITZ

___________________________________________________________________________________

 

Der Martinifriedhof am Hohen Tor ist heute eine kleine Parklandschaft mit vielleicht 20 Monumenten. Knapp die Hälfte davon wurden in den Jahren vor 1800 oder wenig danach errichtet. Eberts Grab ist nur mit Mühe zu identifizieren, kaum mehr als die Anfangsbuchstaben des Namens und der Vornamen sind noch le­serlich, auch ist der Sockelaufsatz abgebrochen. Dafür dürfte der Leser der 16. Nachtwache von einem anderen Grabdenkmal angezogen werden, dem des Obristleutnants und Pagengouverneurs Ernst Sigismund von Lestwitz aus dem Jahre 1780. 

»Ich war unwillkührlich an dem Denkmal eines Alchymisten stehen geblieben; ein alter kräftiger Kopf starrte aus dem Steine hervor, und unverständliche Zeichen aus der Kabbala waren die In­schrift.«168) 

 

Es ist das Denkmal des Vaters, des Schwarzkünstlers, der zusammen mit der Zigeunerin-Mutter den Teufel zu bannen versucht hätte, das Kreuzgang so fesselt. Man betrachte nun das wundervoll energi­sche Profil dieses Freimaurers , einen Indianer- oder Zigeunerkopf mit Adlernase und ausgeprägtem Jochbein, dem kräftigen Hals und auf die Schultern fallendem Haar. Gewiß, wir finden keine kabbali­stischen Zeichen auf dem Stein, auch ragt nicht »der steinerne Vater ... halb aus der Erde hervor«. Solche Abweichungen im Detail werden aber belanglos, hat man Näheres zur Person des Barons in Er­fahrung bringen können: Ernst Sigismund v. Lestwitz war niemand anders als der Kopf der Freimaurer in Braunschweig, Gründer verschiedener Logen seit 1761, der Mann, der zumal die maurerische Korres­pondenz des Herzogs Ferdinand, des Großmeisters der vereinten Logen Deutschlands der »Strikten Observanz« führte. So stand er auch mit Lessing in Verbindung, der die Freimaurergespräche »Ernst und Falk« diesem Bruder des regierenden Herzogs Karl I. zu Braunschweig-Lüneburg, gewidmet hat­te.169) Lestwitz, der sich in erbittert geführten Richtungskämpfen immer wieder durchzusetzen ver­stand, war noch in späteren Zeiten deshalb äußerst umstritten, weil er den Herzog zu überzeugen
--------------------------------------------------------------------------------------------

168  Nachtwachen, a.a.O., S. 185  

169  Vgl. Wolfgang Kelsch, Der Freimaurer Lessing. In: Jahrbuch des Geschichtsvereins für das Her­zogtum Braunschweig 1977, S. 103-119 (s. S. 110ff.); ferner Freimaurer in Deutschland. Freimaure­rei in Braunschweig, Ausstellungskatalog des Braunschweig. Landesmuseums (Nr. 16, Braunschweig 1978), S. 22ff. u. 30-33; außerdem Heinrich Schneider, Lessing. Zwölf biographische Studien (Mün­chen 1955), S. 188f.

- 86 -

Zurück

  

 

 


Grabdenkmal für Ernst Sigismund von Lestwitz (1710-79) auf dem Braunschweiger Martinifriedhof (Foto 1983 von H.F.)
Die herzogliche Inschrift unter Lestwitz' Wappen ehrt dessen
Verdienste als Militär, Gesandter und Pagengouverneur.
 

 

Weiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/