Quellen: Wim Wenders, ‘Paris, Texas‘ (DVD Arthaus 2005, 1:35:06 und 1:36:24) http://farm1.static.flickr.com/101/303281595_e046084234.jpg?v=0
http://fadingad.wordpress.com/category/port-arthur-tx/
Sa. 26.8.:
Nach
gut anderthalb Stunden erreichen wir die Hafenstadt Port
Arthur,
die neben Beaumont und Orange geographisch das „Golden
Triangle” der texanischen Erdölindustrie bildet. Die
Raffinerieanlagen erstrecken sich weit in den Stadtkern
hinein. Hier halten wir ein letztes Mal nach einem der Drehorte von
Wim Wenders’ Film ‘Paris,
Texas’
Ausschau, der Peepshow-Bar „Keyhole
Klub”.
Wie Wenders in ‘A
Sense of Place’
bemerkt, wäre Port Arthur die trostloseste Stadt
gewesen, die er je gesehen hätte und darum mitsamt diesem
lausigen Club genau der rechte Ort für die Schlußszenen
des Films. Immer noch wirkt diese Stadt so menschenverlassen
wie vor 17 Jahren. Stark verblaßt sind inzwischen die vor allem dem
Bürgerkrieg gewidmeten Wandmalereien
im Umkreis der Procter Street, an der Travis und Hunter den roten
Chevy von Jane im Hinterhof jenes Etablissements
wiederfinden. Der „Keyhole Klub” selbst scheint weithin dem
Vergessen anheimgefallen zu sein,
jedenfalls frage ich an einer Tankstelle in Port Arthur Männer
verschiedenen Alters vergeblich danach.
Nun, ohnehin ist die mit klassisch-griechischen Akzenten versehene
Einrichtung des Clubs eine Erfindung von Wim
Wenders, und zwar so überzeugend, daß sich Peepshow-Betreiber
den Filmset zum Vorbild genommen haben sollen.
P.S. 2010: Während der oben links abgebildete Gebäudeblock mit der roten Aufschrift „Super Bad” inzwischen abgerissen wurde, existiert das Wandgemälde mit der Freiheitsstatue immer noch, ist aber kaum mehr zu identifizieren (Photo bei Google Maps). Der längst
geschlossene „Keyhole Klub” erweckt bei manchem Passanten den Eindruck, daß drinnen seit Jahrzehnten alles unverändert geblieben ist (vgl. bei http://forthorton.blogspot.com).
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