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MESSINA: Santa Maria degli Alemanni

CATANIA: Lavafluß um das Castello Ursino (1669)

Quellen: www.iccd.beniculturali.it/medioevosiciliano/imagePreview.php?id=203                                                                       http://boris.vulcanoetna.it/gifs/image/Etna_1669fresco.jpg



n Messinas Innenstadt stoßen wir beim Spaziergang um das Hotel auf die Kirche „Maria degli Alemanni”, die vom Deutsch­rit­ter­or­den mit Unterstützung des Hohenstaufers Friedrich II. für die verwundeten oder sonstwie zu be­treu­en­den Kreuzritter er­rich­tet wurde! Die gotische Kirche ist zur Zeit nicht zugänglich, doch in einem neuen (Glas-)­Sar­ko­phag bis auf weiteres wohl­ver­wahrt. Vor einer nahgelegenen Trattoria essen wir am Boulevard zu Abend.


Jetzt erst, nach den vielen Zeugnissen der die arabische Kultur respektierenden Normannen-Herrscher und nach­fol­gen­den Stau­fer, die sich alle gegen das papistische Christentum Roms zur Wehr setzten und es lieber mit By­zanz hielten, glaube ich die Be­deu­tung der Stadt Messina begriffen zu haben. Schiller wußte in seiner ,Braut von Mes­si­na’ noch darum, ebenso wie Vol­taire um die Bedeutung von Siracusa, wo seine - von Goethe übersetzte - Tra­gö­die ,Tancred’ spielt. Gleich Lessings ,Na­than’ und des­sen „Ring-Parabel bot sich dieses Sizilien Goethe und sei­nen Zeitgenossen als Utopie für eine neue Symbiose zwi­schen den Kul­tu­ren an, gegen die unglaubwürdig ge­wor­de­nen Ansprüche der Offenbarungsreligionen.


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