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MESSINA: Santa Maria degli Alemanni




CATANIA: Lavafluß um das Castello Ursino (1669)

Quellen: www.cult-turist.ru/img/13403_orig.jpg                                                                                                   www.kennislink.nl/system/files/000/106/721/popup/etna-fresco.png?1310908358



In Messinas Innenstadt stoßen wir beim Spaziergang um das Hotel auf die Kirche „Maria degli Alemanni”, die vom Deutsch­rit­ter­or­den mit Un­ter­stüt­zung des Ho­hen­stau­fers Friedrich II. für die verwundeten oder sonstwie zu be­treu­en­den Kreuzritter er­rich­tet wurde! Die gotische Kirche ist zur Zeit nicht zu­gänglich, doch in ei­nem neu­en (Glas-)­Sar­ko­phag bis auf weiteres wohl­ver­wahrt. Vor einer nahgelegenen Trattoria essen wir am Bou­le­vard zu Abend.


Jetzt erst, nach den vielen Zeugnissen der die arabische Kultur respektierenden Normannen-Herrscher und nach­fol­gen­den Stau­fer, die sich alle gegen das pa­pi­sti­sche Christentum Roms zur Wehr setzten und es lieber mit By­zanz hielten, glaube ich die Be­deu­tung der Stadt Messina begriffen zu haben. Schil­ler wuß­te in sei­ner ,Braut von Mes­si­na’ noch darum, ebenso wie Vol­taire um die Bedeutung von Siracusa, wo seine - von Goethe übersetzte - Tra­gö­die ,Tan­cred’ spielt. Gleich Les­sings ,Na­than’ und des­sen „Ring-Parabel bot sich dieses Sizilien Goethe und sei­nen Zeitgenossen als Utopie für eine neue Sym­bi­o­se zwi­schen den Kul­tu­ren an, ge­gen die unglaubwürdig ge­wor­de­nen Ansprüche der Offenbarungsreligionen.


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