Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
Alt-Walsum 1951-53
OB-Holten 1953-55
OB-Sterkrade 1955-65
VI GERMANISTICA
 

 


Hans Helmut von der Laden 1970 (*1923 †2012)

 


Quellen: ‘Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums’ (Oberhausen 2005, S.  27)   http://waz.trauer.de/Traueranzeige/HansHelmut-vonderLaden


DEUTSCH


Leider höchstens ein Jahr lang, in der Quinta oder Quarta, ist auch Herr von der Laden unser Deutschlehrer. Er ist ungefähr Mitte 30, von eher klei­ner Statur und hat ein schmales Gesicht. Einzig ist seine Art, uns Schülern zuzuhören, den Kopf in leichter Schräglage, mit einem so freundlichen In­ter­es­se in uns hineinhorchend, dass ich mich gleichermaßen erforscht und ernst genommen fühle. Eine solche Würdigung dessen, was wir Kna­ben wohl zu sagen hätten, habe ich so noch bei keinem Lehrer erlebt!

   Ansonsten kann ich mich nur noch darauf besinnen, dass mir sein Ring mit einem blauem Stein gut gefällt. Und dass er an einem Bonbon lutscht, als wir alle auf einem weißen Boot die Ruhr in Richtung Baldeney-See befahren, um hinterher noch die dortige Talsperre zu besichtigen.

Als ich ihm 1988 mein Buch über einen großartigen und lange Zeit verkannten deutschen Schriftsteller (August Klingemann) verehrte, entgegnete er: „Ihr gutes Erinnerungsvermögen an meinen Siegelring frappierte mich, Ihre Anmerkungen zu meinem Unterrichtsstil wirkten wie eine gute Medizin zur Stärkung meines Selbstvertrauens ...”. Und er gestattete mir, aus seinem Antwortschreiben zu zitieren.

P.S.: Herr von der Laden war außerdem für kurze Zeit mein Erdkundelehrer. Seit 1959 leitete er die vom ihm angeregte Laienspielgruppe unserer Schu­le und betrieb nach seiner Pensionierung (1986) als Hobby die Theaterfotografie, speziell bei Generalproben für das Ballett der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf/Duisburg) und des Aalto-Theaters Essen.


- 9 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/