Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



OLIVER TWIST, PrĂ¼gel beim Lehrherr



Training bei Fagin (Filmposter)
Poster-Fotos: http://images.allocine.fr/r_640_600/b_1_d6d6d6/medias/nmedia/18/64/14/69/18833970.jpg



TRÖSTLICHER HORROR?


Schon diese ersten Filme waren über weite Strecken hin Exerzitien im Ertragen von Schrecken, Tod und Trauer. Die beiden folgenden Spielfilme ge­hö­ren mit zu den eindrücklichsten Erfahrungen meiner Kindheit überhaupt. Was hier einigen von uns widerfährt, kam mir denn doch weit schlimmer vor als das, was ich damals selber durchzumachen hatte.


OLIVER TWIST’


Den Schwarz-Weiß-Film von David Lean <1948; dt. Erstauff. 1951> sehe ich um 1953 als Acht- oder Neunjähriger in einer Kindervorstellung, die in dem Kasino unserer heimischen „Ruhrchemie” in Oberhausen-Holten stattfindet:

  Schier unerträglich wird für mich die kurze Szene, als der Mörder mit einer Art „Morgenstern” auf die Frau losgeht und zugleich auf die Kamera und auf mich! ... Auch ist noch ein entsetzlich heulender Hund dabei ... Schließlich wird Oliver von dem Mörder verfolgt, der ihm auf steilen Dächern nachklettert ... Diese und andere Szenen tragen sich in der Nacht zu oder in dem scheußlichen Halbdunkel dieser Stadtteile Londons.


Beim Wiederbetrachten Jahrzehnte später:

Olivers feines Gesicht erkenne ich sogleich wieder, doch weit vertrauter ist mir seine Stimme, so leise und demütig, wie wohl bei keinem anderen Film-Kind.

Dann meine ich erneut die damalige Beklemmung zu empfinden, wenn die Bande ihn als angeblichen „Bruder” Nancys wieder einfängt.

Bei jenem Mord an Nancy ist grausiger als der dargestellte Tathergang das berserkerhafte Wüten des heulenden Hundes vor der Tür; sodann das so lange schweigende Verharren des Mörders Sikes bei der Leiche.

- 5 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/