Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA



Quellen:
www.filmportal.de/sites/default/files/imce/02E8F0232EA0430C992BB6FC90B41ECB_neue_deutsche_wochenschau.jpg
www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584192?q=Ufa+Wochenschau    www.filmothek.bundesarchiv.de/video/583066

Wohlvertraut ist mir ferner die ,Neue Deutsche Wochenschau, deren Beiträge seit Mitte der 90er Jahre in der ZDF-Serie ,Damalssonntäglich gezeigt und kommentiert wurden. Auch sie hat einen mitreißenden musikalischen Auftakt, bei dem ich die alte(?) Lust verspüre, mit den Füßen mitzustampfen. Zu die­ser Er­kennungsmelodie vgl. www.youtube.com/watch?v=IMLXKIh7XqA

   Erinnerlich sind mir außerdem noch die ,UFA-Wochenschau’ sowie die ,Welt im Bild.


*


Die „VORFILME” sind in der Regel 10 bis 20 Minuten lang und zeigen uns oft, wie Leute in entlegenen Ländern leben und arbeiten, etwa Walfänger oder Schaf­züch­ter in Australien. Ich mag diese Filme nicht recht, da sie fast nie im Zusammenhang mit dem Hauptfilm stehen, dem ich derweil immer ungeduldiger ent­ge­gen­sehe.

    „VORSCHAUEN” auf die kommenden Filme lerne ich erst seit Mitte der 50er Jahre kennen, als ich allmählich den „Kinderfilmen” entwachse. In diesen Vor­schau­en bekomme ich manchmal Szenen zu sehen, die erst in Filmen „ab 16” spielen und versehentlich schon uns kaum 12-jährigen Kindern gezeigt werden. Das gucke ich mir interessiert an, habe es aber nicht so gern, wenn ich dabei noch bedeutend jüngere Kinder mit im Saal weiß.


 - 11 -

Zurück

Weiter

Top
http://www.fleig-fleig.de/