Quellen: Wim Wenders, ‘Paris, Texas‘ (DVD Arthaus 2005, 1:35:06 und 1:36:24) http://farm1.static.flickr.com/101/303281595_e046084234.jpg?v=0
http://fadingad.wordpress.com/category/port-arthur-tx/
Sa. 26.8.2000:
Nach
gut anderthalb Stunden erreichen wir die Hafenstadt PORT ARTHUR,
die neben Beaumont und Orange geographisch das „Golden
Triangle” der texanischen Erdölindustrie bildet.
Die Raffinerieanlagen erstrecken sich weit in den Stadtkern
hinein. Hier halten wir ein letztes Mal nach einem der
Drehorte von Wim Wenders’ Film ‘Paris, Texas’
Ausschau, der Peepshow-Bar „Keyhole Klub”. Wie
Wenders in ‘A
Sense of Place’
bemerkt, wäre Port Arthur die
trostloseste Stadt gewesen, die er je
gesehen hätte und darum mitsamt diesem
lausigen Club genau der rechte Ort für die Schlußszenen
des Films. Immer noch wirkt diese Stadt so
menschenverlassen wie vor 17 Jahren. Stark
verblaßt sind inzwischen die vor allem dem Bürgerkrieg
gewidmeten Wandmalereien im
Umkreis der Procter Street, an der Travis und Hunter den roten
Chevy von Jane im Hinterhof jenes
Etablissements wiederfinden. Der
„Keyhole Klub” selbst scheint weithin dem Vergessen
anheimgefallen zu sein, jedenfalls frage
ich an einer Tankstelle in Port Arthur Männer
verschiedenen Alters vergeblich
danach. Nun, ohnehin ist die mit klassisch-griechischen
Akzenten versehene Einrichtung des
Clubs eine Erfindung von Wim Wenders, und zwar so
überzeugend, daß sich Peepshow-Betreiber den
Filmset zum Vorbild genommen haben sollen.
P.S.
2010:
Der oben links abgebildete Gebäudeblock mit der roten Aufschrift
„SUPER BAD” (nach dem Soul-Song von James Brown?) wurde
inzwischen abgerissen. Das Wandgemälde
mit der Freiheitsstatue existiert hingegen immer noch, ist freilich
kaum mehr zu identifizieren (siehe „Fotos”
bei
Google Maps für 462 4th St, Port Acres, TX bzw. die
dazugehörige „Street
View”).
Der längst geschlossene „Keyhole Klub” erweckt bei
manchem Passanten den Eindruck, seit
Jahrzehnten sei drinnen alles unverändert
geblieben (vgl. http://forthorton.blogspot.de).