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So zeichnet sich selbst in der Präsentation von Personen eine ästhetische, über die Person hin­ausführende Argumentation zur Sache selbst ab, zu dem noch nicht abgeschlossenen Bezugs­film ,Hammett’, zu dessen Produktionsbedingungen und des weiteren zum Auf­ein­an­der­pral­len konträrer Auffassungen über das Wesen des Films. Die Blickrichtung wird dabei auch geo­graphisch konträr mar­kiert, wird sie doch im ,Stand der Dinge’ öfter von dem an der Atlan­tikküste liegenden Sintra hinüber zum jenseitigen Kontinent ge­führt. Wen­ders hat dies dank so elementarer technischer Produktionsmittel wie des Scheinwerfers und der Schreibmaschine ver­an­schau­licht:

–   Wenn dort, im Vorspann von ,Hammett’, „Francis Ford Coppola Presents” über einem sonnengleich (für „Zoetrope”?) strahlenden und wieder erlöschenden Scheinwerfer erscheint, dann findet sich im ,Stand’ die korrespondierende Einstellung, wenn Anna den Vor­spruch zu Alan LeMays ,The Searchers’ vorliest, über den Mut dieser amerikanischen Pioniere, einfach immer weiter zu machen, „im­mer das jeweils Nächstliegende, über die Grenzen alles Erträgli­chen hinaus”: Bei diesen Worten wird von ihrer auf dem Buchtext lie­gen­den Hand auf einen Scheinwerfer geschnitten, der sonnengleich über dem Meer und der Klippe steht und plötzlich ausgeknipst wird (18:01-07). In der nachfolgenden Einstellung trägt jemand den Scheinwerfer auf dem Rücken durchs Bild, und gleich danach erscheint er ein letztes Mal als Schattenbild, wenn der amerikanische Drehbuchautor Dennis der Schauspielerin Anna seinen Bankrott als heim­li­cher Finanzier dieses Films andeutet.

–   Wenn dort, im Vorspann von ,Hammett’, „Francis Ford Coppola Presents” über einem sonnengleich (für „Zoetrope”?) strahlenden und wieder erlöschenden Scheinwerfer erscheint, dann findet sich im ,Stand’ die korrespondierende Einstellung, wenn Anna den Vor­spruch zu Alan LeMays ,The Searchers’ vorliest, über den Mut dieser amerikanischen Pioniere, einfach immer weiter zu machen, „im­mer das jeweils Nächstliegende, über die Grenzen alles Erträgli­chen hinaus”: Bei diesen Worten wird von ihrer auf dem Buchtext lie­gen­den Hand auf einen Scheinwerfer geschnitten, der sonnengleich über dem Meer und der Klippe steht und plötzlich ausgeknipst wird (18:01-07). In der nachfolgenden Einstellung trägt jemand den Scheinwerfer auf dem Rücken durchs Bild, und gleich danach er­scheint er ein letztes Mal als Schattenbild, wenn der amerikanische Drehbuchautor Dennis der Schauspielerin Anna seinen Bank­rott als heim­li­cher Finanzier dieses Films andeutet.

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