So
zeichnet sich selbst in der Präsentation von Personen eine
ästhetische, über die Person hinausführende Argumentation zur
Sache selbst ab, zu dem noch nicht abgeschlossenen Bezugsfilm
,Hammett’, zu dessen Produktionsbedingungen und des weiteren zum
Aufeinanderprallen konträrer Auffassungen
über das Wesen des Films. Die Blickrichtung wird dabei auch
geographisch konträr markiert, wird sie doch im ,Stand der
Dinge’ öfter von dem an der Atlantikküste liegenden Sintra
hinüber zum jenseitigen Kontinent geführt. Wenders hat
dies dank so elementarer technischer Produktionsmittel wie des
Scheinwerfers und der Schreibmaschine veranschaulicht:
– Wenn dort, im Vorspann von ,Hammett’,
„Francis Ford Coppola Presents” über einem sonnengleich (für „Zoetrope”?) strahlenden
und wieder erlöschenden Scheinwerfer erscheint, dann findet sich im ,Stand’
die korrespondierende Einstellung, wenn Anna den Vorspruch zu Alan LeMays ,The
Searchers’ vorliest, über den Mut dieser amerikanischen Pioniere, einfach
immer weiter zu machen, „immer das jeweils Nächstliegende, über die Grenzen
alles Erträglichen hinaus”: Bei diesen Worten wird von ihrer auf dem Buchtext
liegenden Hand auf einen Scheinwerfer geschnitten, der sonnengleich über dem
Meer und der Klippe steht und plötzlich ausgeknipst wird (18:01-07). In der
nachfolgenden Einstellung trägt jemand den Scheinwerfer auf dem Rücken durchs
Bild, und gleich danach erscheint er ein letztes Mal als Schattenbild, wenn der
amerikanische Drehbuchautor Dennis der Schauspielerin Anna seinen Bankrott als
heimlicher Finanzier dieses Films andeutet.
– Wenn
dort, im Vorspann von ,Hammett’,
„Francis Ford Coppola Presents” über einem sonnengleich (für
„Zoetrope”?) strahlenden und wieder erlöschenden Scheinwerfer
erscheint, dann findet sich im ,Stand’
die korrespondierende Einstellung, wenn Anna den Vorspruch zu
Alan LeMays ,The
Searchers’
vorliest, über den Mut dieser amerikanischen Pioniere, einfach immer
weiter zu machen, „immer das jeweils Nächstliegende, über
die Grenzen alles Erträglichen hinaus”: Bei diesen Worten
wird von ihrer auf dem Buchtext liegenden Hand auf einen
Scheinwerfer geschnitten, der sonnengleich über dem Meer und der
Klippe steht und plötzlich ausgeknipst wird (18:01-07). In der
nachfolgenden Einstellung trägt jemand den Scheinwerfer auf dem
Rücken durchs Bild, und gleich danach erscheint er ein letztes
Mal als Schattenbild, wenn der amerikanische Drehbuchautor Dennis der
Schauspielerin Anna seinen Bankrott als heimlicher
Finanzier dieses Films andeutet.
- 3 -