Home
Impressum
Ruth Fleigs Galerie
Schulkinder malen
Kritzel-Kratzel
Horst Fleigs Texte
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
Der Stand der Dinge
Hammett
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen



THE SEARCHERS (1:51:03)




THE SURVIVORS (03:16)

Ethans Unerbittlichkeit gegenüber der „kontaminierten” Debbie und seine rastlose Suche fin­den wir bei dem schon „un­ver­wund­bar” gewordenen Mark wieder, in seinen Gesten, wie er das Töchterchen von der Bahre hoch­­reißt, mit derben Grif­fen ih­ren Zu­stand überprüft, die verzweifelte Mutter zurückstößt und das getötete Kind schließlich unbeerdigt lie­gen­läßt, da die Zeit dränge. Mit einem Schlage offenbart sich diese Brutalität, nun ohne seuchenhygieni­schen Vor­wand, bei der so­eben verwandelten Julia, deren erste Handlung die sein wird, ihre Mutter, die sie küssen will, zu Bo­den zu stoßen. Der Preis für das „Glitzern in den Augen” sind Men­schen­op­fer, darunter als Selbstopfer der Verlust der Mensch­lich­keit, der al­ler­dings hier von den noch vom To­de Bedrohten als übermenschliche Gabe bewundert wird: Wie die anderen Über­le­ben­den doch zu Beginn alle hochschauen zu Mark, dem droben auf der Düne die blendende Sonne wie ein Hei­li­gen­schein um den Kopf steht!


John Fords Film ist also schon in diesem Film im Film ständig präsent. Die Aufmachung der "Überlebenden" mag einen mit den geschlitzten Schutzbrillen an Eskimos oder auch an Asia­ten und damit an die Apokalypse von Hiroshima und Na­ga­sa­ki ge­mah­nen; stärker noch erin­nert sie an Indianer, vor allem wegen der – wie bei der Squaw Debbie – äußerst sorg­fäl­tig um­wi­ckel­ten Pferdeschwänze. Joan trägt den ihren, wie später deutlich am Telephon zu se­hen, mit kral­len­gleich zu­ge­spitz­tem schwar­zem Zopf­ende, auch wird ja Munro den Zopf von Julia wie einen Skalp zu sich nehmen. Ein weiteres Zitat aus Fords Film scheint mir das Arrange­ment der Op­fer­sze­ne zu sein, indem die Hauptposition der Film­ka­me­ra, die in der Dun­kel­heit einer Grotte oder eines Torbogens steht, der leitmotivischen Kameraposition in ,The Sear­chers’ entspricht (wo für An­fang und En­de aus der Dun­kel­heit des Blockhauses heraus ge­filmt und im Höhepunkt aus dem Innern einer Höhle, als Ethan die um ihr Leben ren­nende Debbie  in einer Staubwolke den Ab­hang hinunter ver­folgt).


- 12 -

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/