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‚INTOLERANZA’, Beitrag mit Karikatur von Wim (im ‚KREISEL’ Nr. 3/1962)


Nur zögerlich oder verkappt beteiligen sich andere Schüler an der Kritik. In Heft 3/63 erzählt ein An­ony­mus in seiner in Ir­land spielende Kurzgeschichte ‚der brief’, wie der 13jährige Schüler Mi­cha­el O’Gomery vor einem ‚Blauen Briefseines „Stä­dti­schen Jun­gengymnasiums”(!) flüchtet und schließ­lich von der Polizei aufgegriffen wird. Der Brief habe aber nicht die Nach­richt von seiner Nicht­ver­set­zung, sondern „nur die Quittung für einen Täuschungsversuch und flegelhaftes Be­neh­men” ent­hal­ten. Diese Erzählung läßt sich als doppelte Travestie lesen, dürfte nämlich zum ei­nen den im selben ‚Krei­sel’-Heft von un­serem neuen Schulsprecher beklagten Vorfall aufgreifen, daß der Polizei das „flegelhaftes Be­neh­men” ei­ni­ger Schüler unseres Gymnasiums aufgefallen wäre. Und reflektiert sicherlich zum anderen die Monate zu­vor er­folg­te Flucht unserer Mitschüler L. und M., die in Spanien von der Polizei aufgegriffen wurden und von deren wei­te­rem Schick­sal in 1/64 ver­mel­det wird: „Der ‚Ausreißversuchder Schüler ... (O II) endete mit deren Entlassung von un­se­rer Schu­le. Sie be­suchen jetzt das Gymnasium in Bottrop”.


Die von B. Harenberg herausgegebene ‚Chronik 1960’ merkt zu der damals von den Kul­tus­mi­ni­stern beschlossenen ‚Ober­stu­fen­re­form‘ an: „Das in dem Reformwerk formulierte Ziel, ‚die Er­zie­hung des Schülers zu geistiger Selbst­tä­tig­keit und Verantwortung zu fördern’, ist unter den bun­des­deut­schen Pädagogen keineswegs unumstritten”; an man­chen Gym­na­si­en sei die Re­­form sogar „bis in die 70er Jahre hinein” verzögert worden (S. 160). Und in einem Bei­trag zur „Na­zi-Zeit in den Schulbüchern” ist dort zu lesen: „Noch immer wird die Zeit zwischen 1933 und 1945 in vie­len Lehr­bü­chern ver­harm­losend dargestellt”; so werden in einem Buch „Hitlers ‚Eingriffe in die gei­sti­ge Freiheitmit 15 Zei­len, die Ju­den­ver­folgung mit acht beiläufigen Sätzen abgehandelt” (S. 33). Ich entsinne mich noch lebhaft, wie ich in un­se­rem Ge­schichts­buch auf die folgende Ka­pi­tel­über­schrift stoße: „Verfolgung der Juden und der Kirche” (oder gar um­ge­kehrt); und wie ich mei­nen ka­tho­li­schen Sitznachbarn Norbert empört auf die dreiste Schamlosigkeit hinweise, Op­fer und Tä­ter in ei­nem Atem­zug zu nennen. Denn für mich war schon damals die christliche Kirche selbst die hi­sto­risch ein­fluß­reich­ste Quel­le des Antisemitismus. Auch schien mir die als „abendländisch” ver­bräm­te Geistesdressur an un­se­rem Gym­na­si­um in einer langen christlichen Tradition zu stehen. Woll­te doch der Hauptverantwortliche für das Kli­ma wäh­rend mei­ner Sterk­ra­der Schulzeit 1955-65, Ober­­stu­di­en­di­rektor Dr. L. (geb. 1911), die „Schülermitverwaltung” nach dem Vor­bild sei­ner Klo­ster­schu­le eingerichtet sehen. Ihm sei deshalb meine letzte Seite gewidmet.


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