des
Vajrayana-Buddhismus, der erst unter den
Mandschu-Kaisern der Qing in China Verbreitung fand,
aus dem Buddha Shakyamuni hervorgegangen
und repräsentieren sowohl die menschlichen
Grundempfindungen als auch die
Himmelsrichtungen mitsamt ihrem Zentrum.
Wie
der Goldene Pavillon des "Kleinen-Potala-Palastes" ist auch
das Hauptgebäude dieser Anlage, der dreigeschossige
Miaogao-Zhuangyan-Tempel, mit vergoldeten
Bronzeziegeln gedeckt. Jeder der vier Dachgrate
trägt zwei vierfüßige vergoldete Drachen, die in entgegengesetzten
Richtungen postiert sind.
Die umlaufende
Galerie des Roten Palastes reicht nicht wie beim "Kleinen
Potala" bis an das Dach hinauf, doch haben wir auch von ihrer
Dachterrasse aus einen schönen Rundblick und können aus
der Nähe ihre vier Eckpavillons bewundern.
*
Einen
vergleichbaren diplomatische Hintergrund wie diese beiden
Tempelklöster hat noch der Pule-Tempel, der den ethnischen
Minoritäten in China gewidmet ist. Die
übrigen Anlagen der Äußeren Tempel haben speziellere Funktionen
wie der Shuxiang Si als Haustempel der Qing-Kaiser, der
Puyou Si als Sutrenschule für Lamas oder der
Puning Si als militärpolitischer Triumphbau.
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