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Chengde, vergoldete Drachen auf dem Dach des Miaogao-Zhuangyan-Tempels


Chengde, Blick vom Xumi-Fushou-Tempel hinüber zum Putuo Zongcheng
Im Vordergrund ein Dachreiter (Makara) mit Elefantenrüssel


des Vaj­ra­ya­na-Bud­dhis­mus, der erst unter den Mandschu-Kaisern der Qing in Chi­na Ver­brei­tung fand, aus dem Bud­dha Sha­kya­mu­ni her­vor­ge­gan­gen und re­prä­sen­tie­ren sowohl die menschlichen Grund­emp­fin­dun­gen als auch die Him­mels­rich­tun­gen mitsamt ihrem Zentrum.

   Wie der Goldene Pavillon des "Kleinen-Potala-Palastes" ist auch das Hauptgebäude dieser Anlage, der dreigeschossige Miaogao-Zhuangyan-Tempel, mit ver­gol­de­ten Bron­ze­zie­geln gedeckt. Je­der der vier Dachgrate trägt zwei vierfüßige vergoldete Drachen, die in entgegengesetzten Richtungen po­stiert sind.
   Die umlaufende Galerie des Roten Palastes reicht nicht wie beim "Kleinen Potala" bis an das Dach hinauf, doch haben wir auch von ih­rer Dachterrasse aus ei­nen schö­nen Rundblick und können aus der Nähe ihre vier Eckpavillons bewundern.


*


Einen vergleichbaren diplomatische Hintergrund wie diese beiden Tempelklöster hat noch der Pule-Tempel, der den ethnischen Mi­no­ri­tä­ten in China ge­wid­met ist. Die übrigen Anlagen der Äußeren Tempel haben speziellere Funktionen wie der Shuxiang Si als Haus­tem­pel der Qing-Kaiser, der Puyou Si als Su­tren­schu­le für La­mas oder der Puning Si als militärpolitischer Triumphbau.

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