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San Antonio, das ALAMO um 1850 und 2009








Oben: Gartentrakt des ALAMO
Unten: Im Innern des Gebäudes („The Shrine”)

Quellen: www.tamu.edu/ccbn/dewitt/adp/history/alamo_images/images.html     www.arkansasties.com/OtherStates/Texas/SanAntonio/Alamo/Alamo342.jpg  www.public-domain-image.com/architecture/slides/alamo-san-antonio-forts-texas.jpg                                                                                                               www.thealamo.org/mission.html           

        

Die. 22.8.:

 

Nach dem Frühstück gehen wir vom Menger-Hotel hinüber zu der denkmalgeschützten Anlage des ALAMO. Bei dem auf­fäl­lig feierlichen Gang vieler Besucher fragt sich Ruth unwillkürlich, ob heute ein Festtag wäre. Nein, es muß an der qua­si­re­li­gi­ö­sen Au­ra dieser Stätte zumindest für texanische Besucher liegen. In dem Bau­­denk­­mal durchpilgern sie ge­wis­ser­ma­ßen den blutgetränkten Gründungsmythos ihres Staates. Ur­sprüng­lich war es eine Missionskirche, die nach ih­rer Sä­ku­la­ri­sa­ti­on halbherzig zur Festung ausgebaut wur­de. Wie sich dann die gegen Mexikos Oberherrschaft Re­bel­lie­ren­den hier 1836 verschanzten und durch eine ge­wal­ti­ge Übermacht schließlich im Nahkampf niedergemacht wur­den, ist be­kannt ge­nug, so daß ich es bei ei­nem Link auf das zuverlässige Handbook of Texas’ belassen möchte. We­ni­ger be­kannt ist, daß ein Haupt­­mo­­tiv der separatistischen Bestrebungen der „Texianer” das in den 1820er Jahren wie­der­holt ver­­schärf­­te Ver­bot war, auf mexikanischem Territorium Sklaven zu halten; als es nach der Un­ab­hän­gig­keits­er­klä­­rung in Te­xas auf­ge­ho­ben wur­de, behinderte dies die Aufnahme des neuen Staates in die USA und wur­de später mit­ur­säch­lich für den ent­setz­li­chen ame­ri­kanischen Bürgerkrieg.


Unter den fünf Zutritten zu der Gedenkstätte wählen die meisten Besucher das Portal der ehemaligen Kir­che, das mit mau­ri­schen Bauelementen geschmückt ist. Hier und in den Überresten der Kasernen hat man die Memorabilia und Do­ku­men­ta­ti­o­nen untergebracht. Verständlicherweise hat sich nur vereinzelt ein Ori­gi­nal­­stück wie das Gewehr eines der ge­fal­le­nen Ver­teidiger erhalten, öfter sind es Objekte aus Fa­mi­li­en­be­sitz wie eine Wildlederjacke und die Lieblingsflinte von Da­vy Cro­ckett (mit der er 125 Bären ab­ge­schos­sen ha­ben soll) oder eines der damals beliebten Bow­ie-Mes­ser (James Bowie lebte übrigens auch vom Skla­ven­han­­del). Unter den hier aufgestellten Fahnen der Heimatländer aller Verteidiger be­fin­det sich auch die der bei­den deutschen Verteidiger, von denen der eine den Nachnamen Court­man (einst „Hof­mann”?) ge­tra­gen ha­­ben soll. Das alles ist gut gemeint, aber leider kaum authentischer als der 1960 von John Wayne un­be­hol­­fen in­sze­nier­te Film, an dessen aufwendig errichtetem Set („The Alamo Village”) unweit von Bra­ckett­ville wir gestern vor­bei­fuh­ren. Ei­nen Besuch des Alamo selbst allerdings sollte man sich nicht ent­ge­hen las­­sen.


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