Quelle: ‘Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums’ (Oberhausen 2005, S.26)
In Englisch
unterrichtet uns in der Oberstufe Dr. B., genannt „Funkturm”
oder „Der Lange”. Den stämmigen Zwei-Meter-Mann
lerne ich schon in der Unterstufe oder zu Beginn der Mittelstufe
kennen, als ich, wohl von der Schülerbibliothek
her, um eine Flurecke biegend geradewegs auf ihn
zurenne und sogleich derart heftig „eine
gescheuert” bekomme, daß ich noch einige
Meter weit auf dem Flur entlangrutsche.
Bei
der Erwähnung des Spitznamens „Funkturm” zitierte mein
Klassenkamerad X. 1995 spontan das mir wieder erinnerliche
Sprüchlein: „Wenn der zuschlägt, ist Senderausfall!”
Stammt es nicht von mir, der ich mich noch an jene Begegnung
im Flur erinnert haben dürfte? Und sagte ich nicht, leicht
doppelsinnig: „Wenn der hinhaut ... ”?
Wobei freilich genau genommen nicht der
ausfallender Sender, sondern der „Empfänger”
gemeint war. Im Hintergrund meiner verrutschten
Metaphorik stand mein Vater, der Funkamateur,
der mir laufend „eine funkte”.
Wie die anderen
Lehrer der Ober- oder späten Mittelstufe teilt B.
zwar keine Schläge mehr aus, unterstreicht aber seine
übergewaltige physische Präsenz durch einen
strengen Ernst und besonders durch seine Manier, sich mit
auseinandergebreiteten Armen auf
die Bank vor dem zu Examinierenden aufzustützen.
Seine Gelassenheit wirkt bemüht und
widerruflich und wird, auch wenn er nie in Rage
gerät, immer wieder durchbrochen von
gereizt klingenden ironischen Bemerkungen. Ruckartig
entspannt gibt er sich gern nach vorangegangenem
Verhör und gelegentlich gegen Ende der Stunde, um
uns, dem Kollektiv, endlich wieder einmal seine
Zufriedenheit aussprechen zu können.
In
der Sache ist er mit der beste Lehrer, den ich je hatte und
bringt mich vor allem in der Interpretation
von Texten weit voran. Während im Französischunterricht
fast nur Aspekte des Inhalts und Gehalts
behandelt werden und „Egon” uns in Deutsch außerdem
noch die weithin langweilenden metrischen
Schemata oder Reimformen nahezubringen
sucht, macht uns B. auf unscheinbarere
Strukturelemente und Kunstgriffe aufmerksam,
auf Symbolik, Mehrdeutigkeit,
- 50 -