Neben den konkreten Schmuckperlen, die wie Sue
Alabamas Perlohrringe und die schaukelnden Ohrringe Crystals gewissermaßen als
Dingsymbole mitwirken, sind es vor allem die unscheinbaren Motivabwandlungen
des strahlenden Lampenkopfes oder auch des Lampions. Nach dem Schußwechsel
in Chinatown, wo Hammett sich von einem Drachen-Umzug einkreisen und das
Manuskript aus der Manteltasche ziehen läßt, blickt so die Kamera über etliche
an einer Schnur hängende weißleuchtende Lampions vertikal auf die Szene
hinunter (s. Standphoto oben). Aus Chinatown zurückgekommen, wo er außer
dem Manuskript noch Jimmy Ryan verlor, setzt sich Hammett wieder vor seine
Maschine: Aus der anfänglichen Hafenszene taucht erneut das Bild der im
Hafenwasser liegenden Perlenschnur auf; woraufhin er sich erhebt und die
zerknüllten Manuskriptseiten wieder aus dem Papierkorb schüttet (s. Photo
Seite 4). Seine nachfolgenden Phantasiebilder kreisen um Ryan, der schon nach
Susans Schuß im Hafen an zwei schmucken Hängelampen des Hafens vorbeistürmte
(04:36) und ihm nun vor einigen hellen ovalen Lampions vorwirft, seine
Erlebnisse in billigen Magazinen zu verhökern (26:40). Auch die florale
5köpfige Wandleuchte bei Hagedorn, der rote Lampion, unter dem Hammett von
Fongs Leibwächter zusammengeschlagen wird oder die dortige helle Blütenreihe
der Palmkätzchen hinter der jungen – und mitleidsvollen – Chinesin (46:01), gehören
offenbar mit zu diesem Zeichensystem.
Diese und weitere Varianten wie die
Oktaeder-Muster auf Hammetts Teppich oder unter Fongs Bürodecke münden alle
in die große Konferenzszene im Kreise der sechs Erpreßten und ihrer
Helfershelfer Hagedorn, Fong und Polizeileutnant O’Mara. Hammetts Auftritt dort
folgt einer strengen Choreographie. Im Uhrzeigersinn geht er von dem einen zum
nächsten der sechs und überreicht jeweils mit einer sarkastischen Bemerkung ein
Photo, das den Beschuldigten etwa mit „Aschenputtel” oder „Schneewittchen”
zeige. Schwungvoll durchläuft er zwei weitere Runden in dieser Kreisrichtung,
während er den Hergang des Ganzen und die anonyme Einflußnahme dieser Männer
auf die Stadt erläutert. Wendet er sich danach zur Mitte hin, wird geschnitten:
In einer überraschenden Totale blickt man senkrecht hinunter durch eine
spinnennetzförmige oktogonale Glasdachkonstruktion, die einem großen Kristallgebilde
gleicht. Die drunten Sitzenden, durch deren Mitte Hammett soeben über eine
oktogonale Bodenplatte schreitet, von deren Kanten acht Strahlen abzweigen,
sind wiederum wie zu einer Kette gereiht (1:22:10-22; s. Photo Seite
1).
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