Home
Impressum
Ruth Fleigs Galerie
Schulkinder malen
Kritzel-Kratzel
Horst Fleigs Texte
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
Der Stand der Dinge
Hammett
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen




















26:34

14:43-15:16


Neben den konkreten Schmuckperlen, die wie Sue Alabamas Perlohrringe und die schaukeln­den Ohrringe Cry­stals gewissermaßen als Dingsymbole mitwirken, sind es vor allem die un­scheinbaren Motivabwandlungen des strah­len­den Lampenkopfes oder auch des Lampions. Nach dem Schußwechsel in Chinatown, wo Hammett sich von einem Drachen-Umzug ein­kreisen und das Manuskript aus der Manteltasche ziehen läßt, blickt so die Ka­me­ra über etli­che an einer Schnur hängende weißleuchtende Lampions vertikal auf die Szene hinunter (s. Stand­pho­to oben). Aus Chinatown  zurückgekommen, wo er außer dem Manuskript noch Jimmy Ryan verlor, setzt sich Hammett wieder vor seine Maschine: Aus der anfänglichen Ha­fenszene taucht erneut das Bild der im Hafenwasser liegenden Perlenschnur auf; woraufhin er sich erhebt und die zerknüllten Manuskriptseiten wieder aus dem Papierkorb schüttet (s. Photo Seite 4). Seine nachfolgenden Phantasiebilder kreisen um Ryan, der schon nach Susans Schuß im Hafen an zwei schmucken Hängelampen des Hafens vorbeistürmte (04:36) und ihm nun vor einigen hellen ovalen Lampions vorwirft, seine Erlebnisse in billigen Magazinen zu verhökern (26:40). Auch die florale 5köpfige Wandleuchte bei Hagedorn, der rote Lampion, unter dem Hammett von Fongs Leibwächter zu­sam­mengeschlagen wird oder die dortige helle Blütenreihe der Palmkätzchen hinter der jungen – und mit­leids­vollen – Chinesin (46:01), ge­hören offenbar mit zu diesem Zeichensystem.

   Diese und weitere Varianten wie die Oktaeder-Muster auf Hammetts Teppich oder unter Fongs Bürodecke mün­den alle in die große Konferenzszene im Kreise der sechs Erpreßten und ihrer Helfershelfer Hagedorn, Fong und Polizeileutnant O’Mara. Hammetts Auftritt dort folgt einer strengen Choreographie. Im Uhrzeigersinn geht er von dem einen zum nächsten der sechs und überreicht jeweils mit einer sarkastischen Bemerkung ein Photo, das den Be­schuldigten etwa mit „Aschenputtel” oder „Schneewittchen” zeige. Schwungvoll durchläuft er zwei wei­te­re Runden in dieser Kreisrichtung, während er den Hergang des Ganzen und die anonyme Einflußnahme die­­ser Männer auf die Stadt erläutert. Wendet er sich danach zur Mitte hin, wird geschnitten: In einer über­ra­schen­den Totale blickt man senkrecht hinunter durch eine spinnennetzförmige oktogonale Glas­dach­kon­struk­tion, die einem großen Kristall­gebilde gleicht. Die drunten Sitzenden, durch deren Mitte Hammett soeben über ei­ne oktogo­nale Bodenplatte schreitet, von deren Kanten acht Strahlen abzweigen, sind wiederum wie zu einer Ket­te gereiht (1:22:10-22; s. Photo Seite 1).


- 5 -

 

ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/