Quelle: ‘Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums’ (Oberhausen 2005, S.26)
In
Englisch unterrichtet uns in der Oberstufe Dr. B., genannt
„Funkturm” oder „Der Lange”. Den stämmigen
Zwei-Meter-Mann lerne ich schon in der Unterstufe oder zu
Beginn der Mittelstufe kennen, als ich, wohl von der
Schülerbibliothek herkommend, um eine Flurecke
biegend geradewegs auf ihn zurenne und sogleich
derart heftig „eine gescheuert” bekomme, daß ich noch
einige Meter weit auf dem Flur entlangrutsche.
Bei der
Erwähnung des Spitznamens „Funkturm” zitierte mein
Klassenkamerad X. 1995 spontan das mir wieder erinnerliche
Sprüchlein: „Wenn der zuschlägt, ist Senderausfall!”
Stammt es nicht von mir, der ich mich noch an jene Begegnung
im Flur erinnert haben dürfte? Und sagte ich nicht, leicht
doppelsinnig: „Wenn der hinhaut ... ”?
Wobei freilich genau genommen nicht der ausfallender Sender,
sondern der „Empfänger” gemeint war. Im
Hintergrund meiner verrutschten Metaphorik stand natürlich
mein Vater, der Funkamateur, der mir laufend „eine
funkte”.
Wie
die anderen Lehrer der Ober- oder späten Mittelstufe
teilt B. zwar keine Schläge mehr aus, unterstreicht aber
seine übergewaltige physische Präsenz durch einen strengen Ernst
und besonders durch seine Manier, sich mit
auseinandergebreiteten Armen auf die Bank vor dem zu
Examinierenden aufzustützen. Seine
Gelassenheit wirkt bemüht und widerruflich
und wird, auch wenn er nie in Rage gerät, immer wieder
durchbrochen von gereizt klingenden ironischen
Bemerkungen. Ruckartig entspannt gibt er sich
gern nach vorangegangenem Verhör
und gelegentlich gegen Ende der Stunde, um uns, dem
Kollektiv, endlich wieder einmal seine
Zufriedenheit aussprechen zu können.
n der
Sache ist er mit der beste Lehrer, den ich je hatte und bringt
mich besonders in der Interpretation von
Texten weit voran. Während im Französischunterricht
durchweg nur Aspekte des Inhalts und Gehalts
behandelt werden und „Egon” uns in Deutsch außerdem
noch die weithin langweilenden metrischen
Schemata oder Reimformen nahezubringen sucht, macht uns B. auf
unscheinbarere Strukturelemente
und Kunstgriffe aufmerksam, auf Symbolik,
Mehrdeutigkeit, Erzählerstandpunkt,
Handlungs-
- 50 -