Im diesem
Zeitraum von 1,5 bis 2,9 Jahren tauchen die ersten Menschendarstellungen
von Z
und C auf. Das Zeichen für „Mensch”
gestaltet sich aus Kreis (als „Kopfbauch”) und Strichen (für die
Gliedmaßen).
Diese Figur ist
als Kopffüßler bekannt und steht bei jedem Kind am Beginn der
zeichnerischen
Menschendarstellung.
Auffällig in dieser 2. Sequenz
sind die von
den Kindern gegebenen Bedeutungshinweise zum Gestalteten. Dadurch können die
heute
manchmal fremdartig anmutenden Gestaltungen meist der Welt des Kindes
von
damals eindeutig zugeordnet werden. Die Interpretation des Gemalten vom
Standpunkt des heutigen Betrachters (auch des ehemaligen Kindes) würde
andernfalls öfter in die Irre gehen.
Die Bilder dieser 2. Sequenz
lösen sich
zunehmend von den Darstellungen in der „Kritzel-Kratzel”-Manier. In den
vom
Kind jeweils gewählten Themen dokumentiert sich besonders deutlich die
Entwicklung der Persönlichkeit.
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