Malarbeiten der Kinder Z und C
Anmerkungen zum Verlauf der Entwicklung
Ruth Fleig
1. Sequenz: Alter 1,5 - 2,9 Jahr
Die Grundelemente der Zeichnungen werden hier in ihrer zeitlicher Reihenfolge
präsentiert. Sie sind als Entwicklungsschritte zu verstehen.
STRICHE
Die Stifte werden oftmals
auch mit beiden Händen hiebartig (ungezielt) bewegt. Hand und Unterarm
bilden eine Einheit.
VERDICHTUNGEN
Die Stifte werden an einer
Stelle ruckartig im Auf-und-Ab oder Hin-und-Her bewegt.
PUNKTESAMMLUNG
Die Stiftspitze wird kurz
aufgesetzt.
SPIRALEN
Der Stift wird kreisend
(plötzlich aus dem Handgelenk) bewegt.
FARBKNÄUEL
Der Stift oder
Pinsel wird kreiselnd an einer Stelle
bewegt (gerührt).
KRITZEL-
KRATZEL wird zu KRIKEL- KRAKEL
Wie beim
Schreiben erscheinen nun gleichmäßige Auf-und Ab-Schwünge.
Im genannten
Zeitraum von 1,5 bis 2,9 Jahren wurden sehr viele Malereien in
Kritzel-Kratzel-Manier hergestellt. Aus der Flut der gesammelten Papiere habe
ich für die nachfolgende Übersicht prägnante (charakteristische) Arbeiten
ausgewählt.
Die Beschäftigung mit Farben und Papier war
unterschiedlich lang; teilweise dauerte sie in diesem frühen Altersabschnitt
schon bis zu zehn Minuten, wobei beim Kind eine starke Konzentration zu
bemerken war.
Die Malutensilien wie Stifte und Papier
wurden spontan ausgesucht. Während des Malens geschah es manchmal, dass das
Malblatt gedreht oder die Malstifte untersucht und gewechselt wurden.
Beendet wurden die Malaktionen meist abrupt, ähnlich wie ein
Spiel ohne Ankündigung abgebrochen wird.
Meist noch am selben Tag wurden die bemalten
Blätter mit Namen und Datum sowie Anmerkungen versehen. Dies erleichterte bei
der Jahrzehnte später erfolgenden Durchsicht der Sammlung die Einsicht in die
Entwicklung der individuellen „Malsprache” von Z und C.
Meiner Erfahrung nach entsprechen die oben
aufgeführten Malschritte weithin der allgemeinen Entwicklung des kindlichen
Zeichnens.
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