2. Sequenz: Alter 2,2 – 3,11 Jahre
Weitere Entdeckungen und Erfindungen
Komplexere Zeichen
tauchen plötzlich auf. Im Gegensatz zur
ersten Sequenz, in der diese „Urzeichen” in den einzelnen
Entwicklungsschritten des Kindes auftraten, werden sie nun meist zeitgleich
nebeneinander gebraucht und sogleich in verschiedenen Anordnungen ausprobiert.
KREISE
Die fortwährende
kreiselnde Linienführung wird jetzt gestoppt.
Es entsteht so ein einzelner geschlossener Kreis (siehe als Beispiel
„Krokodil” bei Z 3,6)
Der geschlossene Kreis wird zur Darstellung
von Menschen, Tieren und Maschinen eingesetzt; vgl. „schwarzes Schäfchen” bei Z
3 und „Eisenbahn” bei C 3,8 (Gruppe C).
STRICHE
Einzelne, kurze
Linien werden gezielt als „Markierungen”
gesetzt; vgl. „ Eule” bei Z 3,7 und „Brief an Großvater” bei C 3,11 (Gruppe A).
KREUZE
Linien kreuzen sich im
rechten Winkel; vgl. Z 3,5 sowie C 3,8 und 4 (Gruppe C).
STRAHLEN
Der Schnittpunkt
sich kreuzender Linien wird benutzt, um weitere Linien hinzuzufügen. Es
entsteht so ein „(Strahlen-)Stern”; vgl. „Der Baum” bei Z 3,9.
GITTER
Das Muster der
sich waagerecht und senkrecht kreuzenden
Linien wird wiederholt. Es entstehen Gitter oder auch leiterartige Gebilde;
vgl. das „großflächige Gitter” bei Z 3,9.
VIERECKE und
DREIECKE
Eine Linie wird
mit vier oder drei Ecken in einem Schwung gezeichnet; vgl. bei Z 3,9 und
„Tierfänger” bei C 3,10 (Gruppe E).
Ausmalen von
FLÄCHEN
Mit dem Malwerkzeug
werden bestimmte (größere) Flächen farbig zugemalt; vgl. „Häuser” bei Z 3,9 und
„Insel Amrum” bei C 3,10 (Gruppe G).
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