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RUTH FLEIGS GALERIE
SCHULKINDER MALEN
Klasse 1
 Klasse 2 (I)
A: Kreuzfahrtschiff
B: Prachtelefant
C: Radfahrer
D: Der Vogel Rock
E: Palast der Fama
F: Wildes Tier
Klasse 2 (II)
Klasse 4
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
V Mitschüler/Schulen
VI GERMANISTICA

 

  Informationen zu E ( Klasse 2 )



Motiv:                          Palast der Fama


Thematische Aufgaben:

                                 - Malen eines Hauses auf farbigen Hintergrund

                                 - Türen und Fenstern sollen durch Aussparen sichtbar sein.

                                 - Farben für den tönenden Palast aus Erz finden.


Material:                  - Wasserfarben, Fingerfarben, Weiß

                                 - Gold (Goldfinger) zum Vergolden von Famas Fenster

                                 - Borstenpinsel, Haarpinsel

                                 - Tonpapier 100x70 cm


Vorbereitung: Vorlesen des folgenden Textes (hier im Auszug):


Fama Göttin des Gerüchtes

    Es gibt einen Ort in der Mitte des Erdkreises ... Von dort kann man alles, was irgendwo geschieht, sehen, sei es auch noch so weit ent­fernt, und jede Stimme dringt an das lauschende Ohr. Fama wohnt dort und hat sich an der höch­sten Stel­le ein Haus gebaut ... Tag und Nacht steht es offen; es ist ganz aus tönernem Erz; über­all hallt es, wirft die Klänge zurück und wiederholt, was es hört ... wahre und erlogene Geschichten wir­beln zu Tau­sen­den durch einander, und es herrscht ein Gewirr von Stimmen. Die einen füllen un­be­schäf­tig­te Oh­ren mit Ge­rede, die anderen tragen das Erzählte weiter, und das Maß des Erfundenen wächst ...

     

Besprechung (etwa 20 Minuten):         

                 - Was ist ein Gerücht? Und wie entsteht es?

                 - Fenster und Türen sind offen: Wie kann das gemalt? werden

                 - Es soll nicht mit Bleistift vorgezeichnet werden.


Arbeitszeit: 3-4 aufeinanderfolgende Schulstunden

    Die Schüler der Klasse arbeiten paarweise zusammen an einem Malblatt.

    Zu Beginn jeder weiteren Malstunde werden die begonnenen Malarbeiten von allen Kindern betrachtet und Vorschläge zur Weiterarbeit gemacht.

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