Der
zum Schluss der Geschichte auftretende - von mir ausgesuchte - kleine
Rabe „Billy” aus dem fremden DADA URKA ließ bei
den Schülern den Wunsch aufkommen, die Geschichte auch im zweiten
Schuljahr weiter zu verfolgen (siehe ,Die
abenteuerliche Reise nach Dada Urka’).
Text
und llustration
waren für die
Schüler ständig aufeinander bezogen. Nach dem szenischen Spiel
begannen die Kinder meist die Episode auf die
Buchseite zu malen und klebten erst danach den jeweiligen
Textstreifen dazu. Ungefähr ab Streifen 14 wurde dieses
Illustrieren zu einem festen Bestandteil der
Buchgestaltung.
Auch
wenn der Platz auf der Seite relativ klein war, konnten die Schüler
dennoch ihre persönliche Sichtweise der Erlebnisse
mit dem Raben illustrieren. Vorschläge dazu wurden jeweils von zwei
Kindern - manchmal auch von mir - an der Tafel des
Klassenzimmers erarbeitet.
Vorgegeben
hatte ich die Maße der Buchseiten (DIN A5 quer), die Seitenfarben
(auf je 5 rote Seiten folgen je 5 grüne) sowie die
Aufteilung in eine Klebefläche für den Lesestreifen und eine
Malfläche.
*
Die
in Kooperation mit den Schülern entstandenen Bilder habe ich später
mit einem Computerprogramm nachbearbeitet und zeige
sie nun im Folgenden auszugsweise.
- 2 -