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zu A (Klasse 4)
Motiv: Zweigesicht
Thematische Aufgabe:
Zwei gegensätzliche Malhälften zu einem Ganzen vereinen
Material:
- Wasserfarben, Dispersionsfarben
- Tonpapier
100x70 cm
-
Borstenpinsel, dicke Haarpinsel
Vorbereitung: - Das Thema der Malstunde wird besprochen.
- Die
dickflüssigen Dispersionsfarben werden vorgestellt.
Vorgelesenes: Teil I des nordamerikanisches Indianermärchens der Sioux
Hier ein Auszug aus dem Märchen:
Das
Zweigesicht
Einst
lebten in einem Lager vier Brüder beisammen, von denen der jüngste
so klein war, dass er noch nicht als Krieger zählte ... Eines
Abends, als sie alle gemeinsam beim Mahle saßen, bemerkte der
Älteste, dass vor dem Tipi ein Mädchen stand ... Die
Besucherin konnte niemand anders als Zweigesicht sein, vom dem
man berichtete, das es menschliche Ohren aß.
Zweigesicht, der böse Geist des Waldes, war stärker als alle
Menschen. Selbst fortlaufen konnte man nicht vor ihm, denn
er war so schnell wie der Wind, so ausdauernd wie der Herbstregen
und so schlau wie der Coyote. … Kaum war das Zweigesicht
aus dem Lager machten sich die Brüder aus dem Staube.
... Nach
einer Weile sahen sie das Mädchen wieder hinter sich. Nur hatte es
ihre schöne Kleidung eingebüßt, und es war deutlich zu sehen, dass
sie zwei Gesichter hatte, denn ihr Haar war wild zerzaust und
verdeckte nicht länger das zweite Gesicht hinten am Kopfe.
Besprechung: - Zweigesicht als Mädchen und als böser Geist
- Mögliche
Darstellungen der zwei Gesichter; mit dem Malen soll sofort, ohne
Vorzeichnung,
begonnen werden.
Arbeitszeit: Zwei Doppelstunden
Das komplette Märchen wird zu Beginn der zweiten Stunde vorgelesen.
Danach werden
Arbeiten der Mitschüler betrachtet und Vorschläge zum Weiterarbeiten gemacht.