Home
Impressum
RUTH FLEIGS GALERIE
Schulkinder malen
Bilderbuch Rob. Rabe
Kritzel-Kratzel
HORST FLEIGS TEXTE:
I  Philosophica
II  Reiseberichte
III Zu Wim Wenders
IV Film und Kindheit
Filme im Unterricht
Wochenschauen
Vorfilme, Vorschauen
Mein Lieblingskino
Tarzan & Co
Odysseus' Fahrten
Deutscher Kriegsfilm
V Mitschüler/Schulen
VI Germanistisches

Bambi nach dem Tod der Mutter (41:35)




Dumbo als angehender Flugartist im brennenden Hochhaus (33:53)

BAMBI und ‚DUMBO, DER FLIEGENDE ELEFANT



Beide in den (Vor-)Kriegsjahren produzierten Disney-Filmen sah ich um 1953. Beim Wie­der­be­trach­ten Jahrzehnte später er­kann­te ich, wie es auch beim Wie­derlesen der Fall zu sein pflegt, ei­ne Reihe von Einzelheiten wie­der, die mir willkürlich kaum je­mals wie­der in den Sinn ge­kom­men wä­ren. In ,Bambi’ etwa der zu Beginn so merkwürdig künstliche Fall des Silber­bachs oder der wie ein Sche­ren­schnitt im Glut­schein der Abendröte später auf dem Hügel dastehende Va­ter­hirsch, während mir die sanf­te groß­äu­gi­ge Mutter noch frei erinnerlich ge­blie­ben war. In „Dum­bo” erging es mir so mit den am Mond vor­über­flie­gen­den Stör­chen, dem wie ein Stier los­­stamp­fenden Zirkuszug oder auch dem Klap­per­storch mit der Postdienst­müt­ze, wie er dro­ben auf der Wolke sitzt und ihm das schwere Elefanten­baby immer wie­der nach un­ten durch­zu­rut­schen droht; und nur dank des Wie­der­be­trach­tens konn­te ich mich an den Spott mit dem Namen ("Dumm-bo") er­in­nern und an die ge­spiel­te Brand­sze­ne im Zirkus, wo die Mutter vor dem Hochhaus um Hilfe für ihr Baby ruft, zu dem hin die Ka­me­ra dann em­por­saust ..



,KALIF STORCH’



An diesen Scherenschnittfilm, der einmal im Fernsehen gezeigt wurde <laut Tagebuch am 29.12.54>, muß ich dann wie­der denken, als wir im Lateinunterricht das Verb „mutare” ler­nen. Denn zu meiner Freude kann ich nun die für die Stör­che so wich­ti­ge Verwandlungsfor­mel „mu­ta­bor” rekon­struieren.

Beim Wiederbetrachten von Lotte Reiningers Film waren mir Jahrzehnte später vor allem die Phy­sio­gno­mien der Haupt­fi­gu­ren sogleich ver­traut, auch die Körper­stellungen der Stör­che und ihre traurige Verlassenheit nach der Ver­wand­lung. Doch zog sich all das schon nach we­ni­gen Mo­na­­ten wieder von mir zurück und ist mitt­lerweile in etwa so verblaßt, wie ich es wohl vor dem Wie­der­se­hen in Er­innerung hat­te.


- 4 -
ZurückWeiter
Top
http://www.fleig-fleig.de/