Malarbeiten der Kinder Z und C
Anmerkungen zum Verlauf der Entwicklung
Ruth Fleig
1. Sequenz: Alter 1,5 - 2,9 Jahre
Die Grundelemente der Zeichnungen werden hier in ihrer zeitlicher Reihenfolge
präsentiert. Sie sind als Entwicklungsschritte zu verstehen.
STRICHE
Die Stifte werden oftmals
auch mit beiden Händen hiebartig (ungezielt) bewegt. Hand und Unterarm
bilden eine Einheit.
VERDICHTUNGEN
Die Stifte werden an einer
Stelle ruckartig im Auf-und-Ab oder Hin-und-Her bewegt.
PUNKTESAMMLUNG
Die Stiftspitze wird kurz
aufgesetzt.
SPIRALEN
Der Stift wird kreisend
(plötzlich aus dem Handgelenk) bewegt.
FARBKNÄUEL
Der Stift oder
Pinsel wird kreiselnd an einer Stelle
bewegt (gerührt).
KRITZEL-
KRATZEL wird zu KRIKEL- KRAKEL
Wie beim
Schreiben erscheinen nun gleichmäßige Auf-und Ab-Schwünge.
Im genannten
Zeitraum von 1,5 bis 2,9 Jahren wurden sehr viele Malereien in
Kritzel-Kratzel-Manier hergestellt. Aus der Flut der gesammelten
Papiere habe ich für die nachfolgende Übersicht prägnante
(charakteristische) Arbeiten ausgewählt.
Die
Beschäftigung mit Farben und Papier war unterschiedlich lang;
teilweise dauerte sie in diesem frühen Altersabschnitt schon bis zu
zehn Minuten, wobei beim Kind eine starke Konzentration zu
bemerken war.
Die
Malutensilien wie Stifte und Papier wurden spontan ausgesucht.
Während des Malens geschah es manchmal, dass das Malblatt
gedreht oder die Malstifte untersucht und gewechselt
wurden.
Beendet
wurden die Malaktionen meist abrupt, ähnlich wie ein Spiel ohne
Ankündigung abgebrochen wird.
Meist
noch am selben Tag wurden die bemalten Blätter mit Namen und Datum
sowie Anmerkungen versehen. Dies erleichterte bei der Jahrzehnte
später erfolgenden Durchsicht der Sammlung die
Einsicht in die Entwicklung der individuellen „Malsprache” von Z
und C.
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