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Z 5,5










C 5,5 (Gruppe B)


Bei aller Ähnlichkeit in den Bildmotiven lassen sich nur selten einmal Arbeiten der­­sel­ben Altersstufe im direkten Vergleich gegenüberstellen, so wie es bei den oben abgebildeten Pfauen möglich ist.

 

Bei der Durchsicht der gesammelten Kinderarbeiten fällt die Materialfülle und Schaf­fens­freu­de besonders im Lebensalter zwischen 3 und 6 Jahren auf. Kenn­zeich­nend für diese Malphase ist das Entdecken und Ausprobieren weiterer Ge­stal­tung­sele­men­te, wobei viel Schwung und Übermut zu bemerken ist. Man kann den Eindruck gewinnen, dass Kinder keinerlei Scheu haben, alles sie Um­ge­ben­­de aus persönlicher Perspektive abzubilden. Ab Mitte des 6. Lebensjahres je­­doch werden diese spontanen Gestaltungen immer seltener und nähert sich die Bildgestaltung immer mehr einer naturalistischen Wiedergabe der Wirk­lich­keit.


Die Entwicklung beim „Darstellen mit Bildmitteln” zeichnet sich gegenüber der an­de­ren beim „Spracherwerb” vor allem darin aus, dass die Kinder über einen lan­gen Zeit­raum hinweg überwiegend aus sich heraus - auch unbewusst - agie­ren, ohne dabei Vorbilder oder vorgegebene Muster zu beachten. In dieser frü­hen Kindheitsphase hegen sie keinerlei Zweifel daran, dass ihre bildnerischen Dar­stell­ungen von den anderen Menschen erkannt und verstanden werden. Bild­ti­tel und vereinzelte Erläuterungen wurden denn auch von ihnen eher bei­läu­fig ge­ge­­ben.

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