In
diesem Zeitraum von 1,5 bis 2,9 Jahren tauchen die ersten
Menschendarstellungen von Z und C auf.
Das Zeichen für „Mensch”
gestaltet sich aus Kreis (als „Kopfbauch”) und
Strichen (für die Gliedmaßen).
Diese
Figur ist als Kopffüßler
bekannt und steht bei jedem Kind am Beginn der zeichnerischen
Menschendarstellung.
Auffällig
in dieser 2. Sequenz sind die
von den Kindern gegebenen Bedeutungshinweise
zum Gestalteten. Dadurch können die heute manchmal fremdartig
anmutenden Gestaltungen meist der Welt des Kindes von
damals eindeutig zugeordnet werden. Die
Interpretation
des Gemalten
vom Standpunkt des heutigen Betrachters
(auch des ehemaligen Kindes) würde andernfalls öfter in
die Irre gehen.
Die
Bilder dieser 2. Sequenz lösen sich zunehmend von den Darstellungen
in der „Kritzel-Kratzel”-Manier. In den vom Kind jeweils
gewählten Themen dokumentiert sich
besonders deutlich die Entwicklung der Persönlichkeit.
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