Im diesem Zeitraum
von 1,5 bis 2,9 Jahren tauchen die ersten Menschendarstellungen
von Z und C auf. Das Zeichen für „Mensch” gestaltet sich aus
Kreis (als „Kopfbauch”) und Strichen (für die Gliedmaßen).
Diese Figur ist als
Kopffüßler bekannt und steht bei jedem Kind am Beginn der
zeichnerischen Menschendarstellung.
Auffällig
in dieser 2. Sequenz sind die von den Kindern gegebenen
Bedeutungshinweise zum Gestalteten. Dadurch
können die heute manchmal fremdartig anmutenden
Gestaltungen meist der Welt des Kindes von damals eindeutig
zugeordnet werden. Die Interpretation des Gemalten
vom Standpunkt des heutigen Betrachters (auch des
ehemaligen Kindes) würde andernfalls öfter in die Irre
gehen.
Die
Bilder dieser 2. Sequenz lösen sich zunehmend von den Darstellungen
in der „Kritzel-Kratzel”-Manier. In den vom Kind jeweils
gewählten Themen dokumentiert sich besonders
deutlich die Entwicklung der Persönlichkeit.
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