Informationen
zu A (Klasse 4)
Motiv:
Zweigesicht
Thematische Aufgabe:
Zwei gegensätzliche Malhälften zu einem Ganzen vereinen
Material:
- Wasserfarben, Dispersionsfarben
- Tonpapier
100x70 cm
-
Borstenpinsel, dicke Haarpinsel
Vorbereitung: - Das Thema der Malstunde wird besprochen.
- Die
dickflüssigen Dispersionsfarben werden vorgestellt.
Vorgelesenes: Teil I des nordamerikanisches Indianermärchens der Sioux
Hier ein Auszug aus dem Märchen:
Das
Zweigesicht
Einst lebten in
einem Lager vier Brüder beisammen, von denen der jüngste so klein
war, dass er noch nicht als Krieger zählte...Eines Abends, als
sie alle gemeinsam beim Mahle saßen, bemerkte der Älteste, dass vor
dem Tipi ein Mädchen stand... Die Besucherin konnte
niemand anders als Zweigesicht sein, vom dem man berichtete, das er
menschliche Ohren aß. Zweigesicht, der böse Geist
des Waldes, war stärker als alle Menschen. Selbst fortlaufen konnte
man nicht vor ihm, denn er war so schnell wie der Wind, so ausdauernd
wie der Herbstregen und so schlau wie der Coyote. … Kaum
war das Zweigesicht aus dem Lager machten sich die Brüder aus dem
Staube.
...
Nach einer Weile sahen sie das Mädchen wieder hinter sich. Nur hatte
es ihre schöne Kleidung eingebüßt, und es war deutlich zu sehen,
dass sie zwei Gesichter hatte, denn ihr Haar war wild zerzaust und
verdeckte nicht länger das zweite Gesicht hinten am Kopfe.
Besprechung:
- Zweigesicht als Mädchen und als böser Geist
- Mögliche
Darstellungen der zwei Gesichter; mit dem Malen soll sofort, ohne
Vorzeichnung,
begonnen werden.
Arbeitszeit: Zwei Doppelstunden
Das komplette Märchen wird zu Beginn der zweiten Stunde vorgelesen.
Danach werden
Arbeiten der Mitschüler betrachtet und Vorschläge zum Weiterarbeiten gemacht.